Zukunft mitgemacht: Holt euch bis zu 30.000 Euro Fördergeld für eure Schule

Fördergeld

Ihr Lieben, wir sind ja immer gern ganz vorn mit dabei, wenn es um Innovationen oder Verbesserungsideen fürs Bildungssystem geht. Nun haben sich das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble zusammengetan, um Ideen für die Schule von morgen zu fördern. Und wie! Mit insgesamt 250.000 Euro Fördergeld unterstützen sie dieses Jahr unter dem Dach der Initiative „Zukunft mitgemacht“ deutschlandweit in Schulen die Errichtung von „Maker Spaces“. Was das genau ist?

Maker Spaces für die Schulentwicklung

Zukunft mitgemacht

Maker Spaces sind offene Lernräume, die dem projektorientierten, experimentellen und kreativen Arbeiten dienen – mit einfachem Zugang zu Werkzeugen, Technologien, Materialien und Know-How, die kollaboratives und interdisziplinäres Arbeiten fördern.

Dazu zählen verschiedene digitale sowie analoge Hilfsmittel, wie z.B. 3D-Drucker, Fräser, Lasercutter oder Plotter für handwerkliches Arbeiten, Kameras und Greenscreens zur Produktion von Filmen & Videos sowie Laptops und Tablets zum Programmieren und Visualisieren.

„Neben der technischen Ausstattung brauchen unsere Schulen genügend Freiräume, um allen Kindern chancengleich Zugang zur kreativen und innovativen Bildung zu ermöglichen. In der offenen Lern- und Experimentierumgebung von Maker Spaces, die #wirfürschule an so vielen Schulen wie möglich, deutschlandweit etablieren möchte, ist das möglich“, erklärt Verena Pausder, Co-Initiatorin von #wirfürschule und Expertin für digitale Bildung.

Bildungsgerechtigkeit und Zukunftskompetenzen fördern

Zukunft mitgemacht

„Nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch in unseren Schulen sind kreatives und kooperatives Arbeiten für neue Ideen und Denkweisen mehr denn je gefragt. Das Programm „Maker Spaces“ kann dazu einen starken Beitrag leisten“, sagt Jörg Herrigt, Vice President Sales/Vertrieb D-A-CH bei Procter & Gamble.

Durch das Teilen von Gelerntem und durch das Meistern von Herausforderungen werden unterschiedlichste Fähigkeiten und Zukunftskompetenzen der/des Lernenden gefördert. Dem Konzept des forschenden Lernens folgend, tragen die Maker Spaces durch den freien und niedrigschwelligen Zugang zur Bildungsgerechtigkeit bei. Ziel ist es, die Maker Spaces auch in den Regelunterricht zu integrieren und damit Schulentwicklung nachhaltig zu gestalten.

„Ich bin davon überzeugt, dass die Etablierung von offenen Lernräumen an Schulen die Freude am Forschen, Experimentieren und Entdecken fördert. Die Schülerinnen und Schüler können dabei eine völlig neue Rolle einnehmen und zu kreativen und selbstbestimmten Gestaltern werde“, so Antje König, Geschäftsführerin IT, Organisation & Prozesse der Dirk Rossmann GmbH.

Unsere Schulen fit für die Zukunft machen

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„Unsere Schulen müssen sich an vielen Stellen ändern und fit für die Zukunft machen. Dabei darf ‚beteiligungsorientierte Schulentwicklung‘ nicht nur ein Schlagwort unter vielen bleiben, sondern muss gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gelebt werden. Dafür können die ‚Maker Spaces‘ eine gute Grundlage bilden“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Unterstützt werden die Schulen bei der Projektrealisierung von der Initiative #wirfürschule. #wirfürschule startete im Mai 2020 als Initiative von Verena Pausder und Max Maendler und ist Antreiber für die Schule von Morgen. Sie initiierte im Juni 2020 den ersten bundesweiten #wirfürschule Hackathon mit über 6.000 Teilnehmer:innen für eine zukunftsgewandte Schule.

#wirfürschule: Was das wirklich bedeutet

Zukunft mitgemacht

#wirfürschule startete im Mai 2020 als Initiative von Verena Pausder und Max Maendler und ist Antreiber für die Schule von Morgen. Sie initiierte im Juni 2020 den ersten bundesweiten #wirfürschule Hackathon mit über 6.000 Teilnehmer:innen für eine zukunftsgewandte Schule.

Die Initiative wurde in eine gemeinnützige Organisation umgewandelt, hat im Juni 2021 einen weiteren Hackathon umgesetzt und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung sowie der Kultusministerkonferenz.

#wirfürschule bündelt die Innovationskraft der Gesellschaft und befähigt Menschen, Lösungen für die aktuellen Herausforderungen im schulischen Bildungssystem zu entwickeln.

Fördergeld: „Sei dabei und erlebe mit uns die Schule der Zukunft“

pxp

Beim „PxP Festival – Schule feiert Zukunft“ wurde die neue Förderinitiative „Zukunft mitgemacht“ von Procter & Gamble, ROSSMANN und dem Deutschen Kinderhilfswerk einem breiten Publikum von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern erstmals vorgestellt. Wir hatten in der Instastory ja bereits fünf Karten für das Festival verlost, auf dem unter anderem Verena Pausder und Sami Khedira als SpeakerInnen und Bosse, Bause und Alice Merton mit vielen anderen Musik-Acts aufgetreten sind. Warum wir euch das alles erzählen? Nun…

Sei dabei und gestalte mit uns die Schule der Zukunft“, denn jetzt hat auch EURE Schule die Möglichkeit, von der Förderung zu profitieren! Ab Montag, 19.6., kann sich jede interessierte Schule bis zum 31.Oktober 2023 direkt hier im Formular bewerben.

Die Gesamtfördersumme der Aktion beträgt 250.000 Euro, verteilt auf 22 Projekte. Die Hauptförderung ist mit 30.000 Euro dotiert. Erzählt gern euren Kindern sowie ihren Lehrern und Lehrerinnen davon und schickt es an die Schulen, denn das ist eine Wahnsinns-Chance, die unseren Kindern da geboten wird.

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