Merry X-mas, Ihr Lieben! Wenn man sich vorstellt, dass wir heute das leben, was wir später mal „die gute alte Zeit“ nennen werden, dass wir von „damals“ sprechen werden, wenn es um dieses Fest heute geht, vielleicht sogar vom „Früher war doch noch alles besser“, dann macht mich das demütig vor dem heutigen Heiligabend.
Wir kennen es doch alle, denn gerade Kinder zeigen uns, wie schnell die Zeit vergeht, hatten sie nicht gerade noch funkelnde Augen, wenn sie von der Magie des Christkinds sprachen? Und chillen heute vielleicht schon (nach außen hin) obercool, wenn es um die Aufregung vor den Geschenken geht (obwohl sie den Zauber sicherlich noch irgendwo verborgen in sich tragen)?
Macht das Heute zur guten alten Zeit von damals
Wenn unsere Kleinen irgendwann in ihrer WG sitzen, werden sie dann vielleicht grad an heute zurückdenken? Nicht verklärt oder perfekt, weil die Gans so lecker war, sondern einfach: Weil alle zusammen waren? Weil da die Geborgenheit der Familie war? Oder der riesige Streit, weil sich der Hund in den Weihnachtskugeln verfing und die fallenden Kerzen fast für einen Großbrand gesorgt haben?
Wir erinnern uns nicht an die üppig gefalteten Servietten oder die Sternchen an den Fenstern, sondern an das große Ganze, das Besondere, an das Sich-Zugehörig-Fühlen. Nehmt eure Liebsten in die Arme heute und macht euch das vielleicht einmal ganz kurz bewusst.
Merry X-mas everyone!
Und wenn ihr Lust habt, denken wir – nach einer Idee von Kati Bohnet vom Helpers Circle – um 18 Uhr mal alle ganz fest an die, die vielleicht heute alleine sind (weil es die Umstände nicht anders hergeben). Weil die Patchworkkinder beim anderen Elternteil sind, weil es nicht anders machbar war, weil man sich nicht zugehörig fühlt. Und dann schenken wir ein gedankliches Lichtermeer. Auch für die, die heute sehnsüchtig sind, weil nicht mehr alle dabei sind.
Weihnachten ist einfach ein Fest der Emotionen. Lasst alle Gefühle zu (wenn ihr mögt) und dann denkt ihr irgendwann vielleicht an den heutigen Tag zurück und nennt ihn „die gute alte Zeit von damals“.
Merry Christmas everyone!