Wo die Liebe hinfällt: Rosi ist 69 und ihr Mann 44 – sie sind seit 23 Jahren glücklich!

Liebe mit Altersunterschied

„Ein herzliches Dankeschön an alle, die an uns geglaubt haben und allen Skeptikern zum Trotz, feiern wir unseren ersten Jahrestag.“ Diesen Text hatten Rosi und Tino nach dem ersten Jahr ihrer Beziehung auf selbstgestalteten Postkarten verschickt. Mit einem Foto von ihnen. Die Karten wurden an all ihre Bekannten und Freunde geschickt. Ja, auch an die, die nicht verstehen konnten, wie man „sowas nur machen kann“. Denn Rosi ist 25 Jahre älter als ihr Mann. Er war 21, als sie sich kennenlernten, sie 46. Ihr eigener Sohn war 19, nur zwei Jahre jünger als Tino. 

Rosi3

Ein Computer hatte Tino und Rosi zusammengebracht. Sie hatte nur wenig Erfahrung mit einem PC. Ihr Sohn brauchte gerade einen für die Berufsausbildung und so kaufte sie einen. Learning by doing war ihre Devise. So geriet sie per Zufall in einen Chatroom. Es war der 11.06.98, Fronleichnam, das weiß sie noch so genau, weil das der Tag war, der ihr Leben verändern sollte.

Kennelernen im Chatroom: „Ich war nicht auf der Suche“

Im Chatroom schaute Rosi vorsichtig und gespannt auf das, was die Leute so schrieben und ihr fielen die Worte einer Frau ins Auge, die schrieb: „Mein Mann hat mich für eine Asiatin verlassen.“ Rosi fühlte sich sofort angesprochen, denn genau das Gleiche war ihr ja selbst passiert. Nach 25 Jahren hatte ihr erster Mann sie für eine Frau aus China verlassen. Rosi und die Chatpartnerin kamen ins Gespräch und irgendwann schaltete sich eine männliche Person dazu und gab einen Kommentar dazu ab. Rosi fragte sich zunächst, was der Typ nun in diesem Frauengespräch zu suchen habe. Doch die Art und Weise wie er sich ausdrückte, brachte sie zum Schmunzeln. Und so schrieben sie weiter, auch als die andere Frau längst aus dem Chat raus war. 

Es war die erste virtuelle Begegnung mit Tino. 23 Jahre ist das nun her. Rosi hatte eigentlich ihre Ruhe haben wollen nach der Ehe, die ihr nicht gutgetan hatte. Erstmal durchatmen, sie war absolut nicht auf der Suche. Doch dieser Chat mit dem Fremden faszinierte sie. Manchmal lachte sie laut auf, so sehr passte ihr Humor. Als Tino dann irgendwann fragte, was ihr Hobby sei, schrieb sie ohne zu überlegen, „ich koche gern“. Sie weiß bis heute nicht, wieso diese Antwort kam, denn sie hat zwar viele Hobbys, aber Kochen gehört nicht unbedingt dazu. „Okay, dann komme ich nächste Woche zum Essen bei dir vorbei“, schrieb er. Sie in Bayern, er in Hamburg. Ob er das ernst meinte? Und ob!

Altersunterschied: „Darf ich fragen, welcher Jahrgang du bist?“

„Darf ich fragen, wie alt du bist?“, tippte Rosi in den Rechner. „Ich bin Jahrgang 77“. Schnappatmung. Uuups. Ok. Ach, ist ja nur Joking, was wir hier machen. Warum nicht mal ein Abenteuer wagen? Und wenn es nur ein witziges Wochenende wird und daraus vielleicht nur eine nette Freundschaft entsteht, dachte sie. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Er war halt einfach so wahnsinnig witzig, ein klasse Typ. Als er schließlich nach ihrem Alter fragte, antwortete sie: „Och, ein paar Tage älter als du bin ich schon…“

Rosi6
Tino und Rosi in München vor vier Jahren

Es interessierte ihn nicht. Es ging ihm um die Person, nicht um einen Geburtsjahrgang. Sie tauschten Telefonnummern und hörten kaum noch auf zu reden. Schon am nächsten Tag telefonierten sie von 17 Uhr nachmittags bis morgens um 6 Uhr. Rosi war wie beflügelt nach all dem Mist mit ihrem Ex. In diesen Tagen tat sich etwas auf, dass sie in den letzten 25 Jahren nicht mehr erlebt hatte. Rosi wusste gar nicht mehr wie ihr geschah. Genau so erzählte sie es auch einer Freundin. Und die bestärkte sie: „Das ist genau das, was du jetzt brauchst.“

Frisch verliebt und aufgeregt wie eine Teenagerin

Wie ein 14jähriger Teenager hatte sich Rosi in dieser Woche gefühlt. Sie hatte diesen Mann noch nie gesehen, sie wusste nicht mal, wie er auf einem Foto aussah, denn das Verschicken war damals noch nicht so einfach. Auch Rosis Sohn bemerkte die Veränderung seiner Mutter und sie gestand ihm, dass es da jemandem gäbe, der allerdings nur zwei Jahre älter sei als er. „Pass mal auf, Mom,“, hatte er erwidert, „mir ist es lieber, du hast jemanden, der jung ist, als einer, der meint, sich als mein neuer Vater aufspielen zu müssen.“ „Ach“, wiegelte sie ab, „ich weiß ja auch noch gar nicht, was draus wird. Oder ob überhaupt was draus wird.“ Auch wenn sie sich schon jetzt fühlte, als habe sich ihr Leben um 180 Grad gedreht. Da war plötzlich so viel Leichtigkeit.

Und dann war es soweit, eine Woche später saß er im Flieger. Rosi war so aufgeregt wie noch nie zuvor. Als er sich meldete, dass er gerade am Airport in München früher gelandet sei als geplant, war sie noch nicht einmal losgefahren. 80km waren es bis zum Airport. „Ich bin wie vom Teufel verfolgt über die Autobahn geheizt“, erinnert sie sich. Wie sollten sie sich erkennen? Das wird schon klappen, hatte sie gesagt. Zwei Sektflöten und eine Flasche Champagner würde sie mitbringen, so war es abgemacht. Und er sollte bitte auf der langen Bank am Ausgang der Airline warten. Rosi kam voller Adrenalin am Airport an, suchte aus den Augenwinkeln die besagte Bank ab, aber da saß niemand, der es hätte sein können. Ihr Herz schlug ihr bis zum Hals. Wo war er?

Das erste Treffen: Was, wenn er ganz anders ist?

Bei einem Telefonat hatte er einmal erwähnt, dass er durch einen Unfall zwei Narben am Hinterkopf habe. Und plötzlich fiel ihr Blick auf eine Person, die mit dem Rücken zu ihr an einem Papierkorb stand. Auf dem Hinterkopf sah sie zwei Narben. Da wusste sie: Das IST er. Das ist Tino! Wie mach ich mich jetzt bemerkbar? Ohne nachzudenken trat sie hinter ihn, in jeder Hand ein Sektglas. Über seine Schultern hinweg kreuzte sie die Hände vor seinem Gesicht. Was sie in diesem Moment hörte, war ein tiefer Seufzer. Wie in Zeitlupe drehte er sich um. Und dann es hat „ZUMMM“ gemacht. In den Augen des Anderen versunken überreichte er ihr die Rose, die er gerade noch für sie ausgepackt hatte.

Rosi2
Frisch verliebt: Auf diesem Fotos aus dem Jahr 2000 ist Rosi 48 und Tino 23

Sie hatte sich ihn etwas anders vorgestellt, aber das hatte keine Bedeutung mehr, da sie sich während der Telefongespräche schon in ihn verliebt hatte. In sein Wesen, in ihre gemeinsame Art der Kommunikation. Und nun stand er vor ihr und sie wusste: Ja, das ist er. „Wir haben uns umarmt und sofort geküsst“, erinnert sich Rosi. Dann setzten sie sich auf eine Bank im Terminal. Ach ja, frische Erdbeeren zum Champagner gab es auch noch und dann stießen sie an. Als sie dann am Abend an einem Tisch beim Mexikaner saßen, wunderte sich die Bedienung, dass die beiden kein Essen anrührten. Mehr als Schmetterlinge passten an diesem Abend einfach nicht in den Bauch…

Das erste gemeinsame Wochenende für Rosi und Tino

Am nächsten Tag gab es ein Stadtfest, bei dem Tino etwas machte, was schon lange niemand mehr mit ihr gemacht hatte. Er umarmte sie von hinten und hielt sie einfach nur fest. „Ich weiß nicht, wann ich mich zuletzt so geborgen gefühlt hatte“, sagt Rosi, „einfach irre, was dieser Mann aus mir gemacht hat!“

Das war ihr Kennenlernen. Das Wochenende ging vorüber, doch die Liebe blieb. Zwei Wochen später besuchte sie ihn in Hamburg. Sie war seine erste richtige Freundin. Zum ersten Mal hatte sich der eher introvertierte Tino getraut, über sich hinauszuwachsen, indem er in den Flieger gestiegen war, um eine ihm bis dahin unbekannte Frau zu treffen. Einen Kinderwunsch hatte er nie gehabt, ein Halli-Galli-Typ, der Disco und Co. brauchte, war er auch nicht. Es passte einfach.

25 Jahre Altersunterschied? Nicht alle verstehen es

Doch so offen und tolerant wie ihr Sohn, ihre Familie und ihre beste Freundin, reagierten nicht alle auf das ungleiche Paar. Eine Frau, die 25 Jahre älter ist als der Mann? Umgekehrt kennt man das ja und da ist das „noch okay„. Aber so? Es gab ja damals noch keinen Präsidenten Macron, der sich ebenfalls in eine ältere Frau verliebt hat – übrigens lustigerweise fast auf den Jahrgang genau wie Rosi und Tino… Es fehlten die „Vorbilder“ – und so wurde gelästert. „Mein Gott“, fragten einige Rosi, „hast du das wirklich nötig?“ Oder „Hat der nen Mutterkomplex?“, fragten sie bei Tino. Ob er es nötig habe, „sich von einer alten Frau aushalten zu lassen“. Ein Spießrutenlauf begann.

Rosi4
Tino und Rosi auf einer Bootstour 2016

Und in ihnen wuchs der Widerstand. „Ich will überhaupt niemanden etwas beweisen, dass ist halt einfach so passiert! Ich kann ja nichts dafür, dass er 25 Jahre jünger ist…“ Rosi ist auch zwei Jahre älter als Tinos Mutter. „Natürlich mag das erstmal komisch wirken“, sagt Rosi. Aber wenn man doch sieht, wie glücklich wir sind?!

Maximale Offenheit: Hauptsache, wir sind glücklich

So kam ihnen die Idee mit den Postkarten. Sie verschickten eine zum ersten Jahrestag ihrer Beziehung und es kamen noch weitere vier Jahrestagkarten dazu. Nach fünf Jahren heirateten die beiden standesamtlich in ganz kleinem Kreis. Ihr Sohn wurde Tinos Trauzeuge, ihre beste Freundin ihre. Tino nahm sogar Rosis Nachnamen an. Auch das fand nicht bei allen Anklang. Aber das musste es ja auch nicht. Reichte es nicht, dass sie sich lieben?

Und das tun sie auch heute noch. 23 Jahre nachdem sie sich durch Zufall in einem Chat kennengelernt hatten. Noch immer liebt Rosi die Art und Weise, wie Tino mit ihr umgeht. Den gegenseitigen Respekt, die Augenhöhe, auf der sie sich trotz des Altersunterschieds begegnen. Streiten tun sie nie, denn beide sind harmoniesüchtig. Meinungsverschiedenheiten werden ausdiskutiert.

Rosi1
Zusammenhalten: Rosi und Tino im März 2000

Jeden Tag bekommt sie eine Nachricht von ihm, egal wo er sich gerade befindet. Viele Herzchen kommen dann oder ein „Ich liebe dich“. Es gibt so viele Gesten, Überraschungen aller Art. Manchmal klingelt ein Bote an der Tür und bringt Blumen immer mit einer Karte und einem selbstverfassten Gedicht. Einfach so. Auch an der Tafel in der Küche stehen immer neue Botschaften: „Wie schön, dass es dich gibt“, oder „Ich liebe dich, aber sowas von“.

Glücklich auch nach 23 Jahren noch!

Manchmal beneiden ihre Freundinnen Rosi um diesen Mann. Natürlich macht der sich auch mal Gedanken über Rosis Alter. Sie wird nächstes Jahr 70. Ein Leben ohne sie kann er sich nicht vorstellen. Er wird dann melancholisch, während sie ganz realistisch bleibt und sagt: „Irgendwann ist´s halt vorbei.“ Und trotzdem sagt sie ihm mit einem Zwinkern in den Augen: „Ich versuche, gesund zu bleiben, um dir so lang wie möglich auf die Nerven zu gehen“.

Das mag sich kitschig anhören, erzählt aber einfach nur die Geschichte von einem Mann und einer Frau, die sich nicht gesucht, aber gefunden haben. Niemals hätte Rosi sich das erträumen lassen. Anderen Frauen in dieser Situation rät sie einfach nur, sich nicht unterkriegen zu lassen von den Widerständen und Sticheleien von außen. Weil es sich lohnt, für das zu kämpfen, was wirklich zählt: die Liebe. Und die macht nun mal wahrlich keinen Halt vor dem Alter…. 

b6e62815424f477c88c14765224abf2d

Du magst vielleicht auch

10 comments

  1. [].. Die Dinge können in Ihrer Beziehung nur funktionieren, wenn Sie der richtigen Person die Chance geben, Ihnen zu helfen. Mein Liebesleben erwies sich als etwas Großartiges, nachdem ich den Propheten Dumela über seine Details per E-Mail kontaktiert hatte [dumeladgreat@ gmail. com] Ich kann immer noch nicht wirklich sagen, was der Prophet Dumela tatsächlich getan hat, aber ich kann mutig sagen, dass der Prophet meiner Beziehung diese perfekte Reparatur gegeben hat, dass es meiner Beziehung an Glück / Liebe mangelt und dadurch mein Liebhaber sucht, dass ich ihn heirate, ohne keine Zeit mehr zu verschwenden. []..

  2. So schön! Euer Geschichte erinnert mich an unsere: Mein Mann und ich haben uns auch im Netz kennengelernt und schon vor dem ersten Treffen unsterblich ineinander verliebt. Küsse und Rosen gab es dann ebenfalls im ersten gemeinsamen Moment. Wir haben nach 6 Wochen bereits eine gemeinsame Wohnung gesucht und nach 2 Jahren geheiratet. Das ist jetzt 17 Jahre her und wir sind so glücklich wie eh und je. Ich bin allerdings nur 2 1/2 Jahre älter als mein Liebster. Aber Altersunterschiede finde ich sowieso vollkommen unwesentlich.

  3. Was für eine schöne Geschichte!
    Ich hab noch nie verstanden, warum der Altersunterschied bei Paaren ein Thema sein soll. Genauso wenig wie das Geschlecht, aber das ist ein anderes Thema.
    Egal, wer wie viel älter oder jünger ist als der oder die andere, darauf kommt es doch nicht an. Die Liebe zählt. Es ist so unglaublich wertvoll, einen Menschen zu finden, mit dem man glücklich sein kann, einen Seelenverwandten, jemanden, bei dem man sein kann, wie man ist, der einen liebt, immer wieder überrascht, versteht, begleitet, ernst nimmt etc… und dann soll ich mit so einem Menschen nicht zusammen sein, weil er den falschen Jahrgang hat?
    Versteh ich nicht.

    1. Das ist wirklich eine wunderschöne Geschichte und ich gönne es den beiden von ganzem Herzen! Mein Partner und ich haben einen Altersunterschied von 28 Jahren (ich werde 33 und er demnächst 61) und wir sind seit gut 6 Jahren zusammen! Leider haben wir auch so viel negative Kritik einstecken müssen, viele Leute auch aus dem Freundeskreis und der Familie haben sich von mir und von uns abgewendet… Aber genau das hat uns nur noch mehr zusammen geschweißt und ich würde mir sehr wünschen, dass es mehr Menschen gäbe auf der Welt die keine Vorurteile gegenüber dem Altersunterschied haben…

  4. Ich bin beim Lesen auch ganz neidisch auf so einen tollen Mann geworden 🙂 Was spielt da das Alter für eine Rolle, wenn man sich liebt und so eine schöne Beziehung führt 🙂 Alles Gute für euch!

    1. So wunderschön, mein Mann ist 20 Jahre jünger. Negative Bemerkungen und dumme Sprüche mussten wir auch ertragen. Ich war wirklich noch nie so glücklich wie mit ihm . Manchmal bin ich traurig weil wir uns so spät gefunden haben. Aber es war anscheinend nicht der richtige Zeitpunkt das wir uns früher kennenlernen sollten……. habt Mut und gebt euch eine Chance . Wir haben nur das eine Leben 🤲❤️🍀🤲

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert