Ihr Lieben, ich heiße Eva und habe eine Frage zum Thema Weihnachtsgeschenke. Weihnachten naht und ich bin noch auf der Suche nach guten Geschenken für Kinder zwischen 9 und 13 Jahren.
Um ehrlich zu sein finde ich dieses Alter schwer zu beschenken. Wir wollen deshalb auch einen Ausflug planen, wir werden gemeinsam nach Berlin fahren.
Aber man braucht ja auch noch was zum Auspacken unter dem Weihnachtsbaum. Daher die Frage: Was schenkt ihr euren Kids in dieser Altersspanne? Ich freue mich über innovative Ideen!
Du hast auch eine Frage an die Community? Dann schick sie uns an info@stadtlandmama.de
12 comments
Einen Fotoapparat. Dann kann auch der Ausflug nach Berlin gleich festgehalten werden
Es wird einen Sitzsack geben, da das Zimmer des 10jährigen immer mehr Jugendzimmer wird und ein Gesellschaftspiel für Familienzeit.
Meine Kinder 18,14,11 schreiben traditionel einen Wunschzettel…davon bekommen sie jeweils 3 Geschenke.Die Liste wird an die Familie weitergeleitet wo sich jeder 1 raussuchen zum besorgen.
Ich hab für jedes Kind ein Budget von 150€.Wenn was übrig bleibt Glück für mich.Falls jedoch z.B.was teures auf der Liste steht wie Parfum oder Schuhe und das Budget ausgeschöpft ist dann bekommen sie halt nur ein Geschenk oder ich bespreche es mit meinen Geschwistern und wir legen zusammen.Finde das stressfrei jnd die Kinder bekommen was sie sich wirklich wünschen.
Ich würde die Kinder fragen!? Es gibt doch kein Kind, das darauf keine Antwort hat. Und mich frei von den modern- woken Vorgaben (pädagogisch wertvoll, fair…) machen. Es geht doch ums Freude schenken! ( mal gucken ob der Kommentar wieder verschwindet)
Neue tolle Turnschuhe, Faschingskostüm, eine neue Lampe oder Möbel so etwas schenken wir neben Gutscheinen (Kino, Klettern, Spaßbad) auch. Auch praktische Dinge gewinnen so einen Wert, man kauft oder organisiert sie sowieso und erntet sogar Dankbarkeit!
Vielleicht die Kinder selbst fragen? Ich kenne kein Kind, das darauf keine Antwort hat. Und mal diese gesellschaftlichen Vorgaben ( pädagogisch wertvoll, nachhaltig und fair. .) ignorieren. Es geht ums Freude machen!!!
Exit-Games. Kinder in diesem Alter rätseln und raten meistens sehr gerne. Entweder als Spiel für zuhause oder ihr könntet auch einen Gutschein für einen Escaperoom schenken.
Hallo!
Wir fragen immer die Kinder. Und wenn Ihnen nichts einfällt, dann wird auch nichts besorgt, sondern ein Gutschein ausgestellt, der später jederzeit eingelöst werden darf.
Zum auspacken gibt es ein Buch, ein Bastelset, Kinokarten oder ähnliches.
Bei euch würden sich da auch Karten für bestimmte Erlebnisse in Berlin anbieten.
Warum müssen es „innovative“ Ideen sein?
Es ist ein traditionelles Fest.
Den Trend zu ständigem Erlebnis- und Konsumzwang finde ich schwierig.
Grundsätzlich ist das hier ein irritierender Beitrag zu einem Luxusproblem…
Wir haben 3 Mädels in dem Alter 🙂 u.a. beliebte Geschenke sind/waren: Puzzle ab 1000 Teile, Malen nach Zahlen, andere kreative Sachen (Seife/Kerzen selber machen), Bastelzubehör, Lightbox, Lichterketten, Squishmallows, Kuscheldecke oder Kissen fürs Bett, Bluetooth Kopfhörer, Bluetooth Musikbox, Lego friends, Kinogutschein, alles für den Beauty Abend aus dem Drogeriemarkt.
LEGO 😁
Coole Brettspiele, die ihr dann alle zusammen spielen könnt, zum Beispiel Aktivity oder Nobody’s Perfect. Als Inspiration kann ich die Brettspiel-Folge vom Podcast „MKL-Mit Kindern leben“ empfehlen. Und tolle, spannende Bücher (Die Tintenwelt-Reihe, die Winterhaus-Reihe, die Tribute von Panem, Der kleine Hobbit…). Falls eins der Kinder niedliche Sachen mag, vielleicht ein Set kleiner Reifentiere aus dem Erzgebirge.
Bücher. Cornelia Funke ist schön. Ansonsten gibt es so viele tolle weitere Autoren.