Ihr Lieben, als wir bei Instagram über das Schicksal von Manuel und Janine gestoßen sind, waren wir sofort sehr berührt. Janine liegt seit über drei Jahren im Wachkoma, ob und was sie wahrnimmt, kann keiner sagen. Wir haben mit ihrem Freund Manuel darüber gesprochen.
Lieber Manuel, eigentlich war bei Janine und dir alles auf pures Glück eingestellt – sie war im neunten Monat mit eurem ersten gemeinsamen Kind schwanger. Was ist das passiert?
Janine hatte plötzlich starke Schmerzen. Wir sind zum Frauenarzt gefahren, der uns sofort ins Krankenhaus geschickt hat. Er sagte, es müsse sofort ein Kaiserschnitt gemacht werden, das Baby läge quer…
Im Krankenhaus aber sahen sie das anders. Sie wollten abwarten und gaben Janine Wehenmittel. Nach vier Tagen Wehen wurde die Fruchtblase geöffnet, dann ging alles ganz schnell. Janine sagte noch: „Schatz, das Baby kommt!“, dann wurde sie bewusstlos.
Wie schrecklich. Wie ging es weiter?
Ich bekam unsere Tochter auf den Arm und die Ärzte kämpften um Janines Leben. Sie wurde sofort notoperiert, die Gebärmutter musste entfernt werden, weil sie eine Embolie dort hatte. Janine verlor unfassbar viel Blut. Sie wurde zweimal wiederbelebt, wurde aber fast 12 Minuten nicht richtig mit Sauerstoff versorgt. Sie wurde schließlich an eine Herz-Lungenmaschine angeschlossen und kam auf die Intensivstation.
Hat Janine ihre Tochter überhaupt sehen können?
Nein, Janine war bereits bewusstlos, als Sophie auf die Welt kam und ist bis heute nicht mehr aus dem Wachkoma erwacht.
Auch für dich muss das der reinste Horror gewesen sein. Auf der einen Seite die Freude über das Kind, auf der anderen Seite die Sorge um die Partnerin.
Ja, der absolute Horror. Anders kann man es nicht beschreiben. Ich wusste nicht mehr, wo vorne und hinten ist. Alles brach zusammen und ich war plötzlich alleinerziehend mit drei Kindern. Janine hat nämlich noch zwei Kinder aus einer früheren Beziehung.
Gibt es Prognosen der Ärzte, ob Janine wieder aus dem Wachkoma aufwacht?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Janine wach wird liegt bei 2% und wenn sie aufwacht, dann bleibt sie schwer behindert.
Wie gehen die Kinder mit diesem Schicksal um?
Die großen Kinder waren natürlich völlig durcheinander und fertig. Wir sind deshalb in psychologischer Betreuung. Die Kleine kennt es ja nicht anders..
Was vermisst du am Meisten an Janine?
Ich vermisse ihre Stimme, ihre Nähe, ihre liebe Art. Sie hat als Altenpflegerin gearbeitet, konnte so gut mit Menschen umgehen, war einfach ein toller, lieber Mensch. Sie fehlt mir so.
Woher nimmst du deine Kraft?
Ich muss einfach weitermachen, ich habe drei Kinder zu versorgen. Ich dachte anfangs, ich schaffe das alles nicht. Aber ich schaffe es und die Kleine ist mein größter Sonnenschein.
Was wünschst du dir?
Ich hoffe, das Janine ihre Kinder nochmal richtig wahrnehmen kann, dass sie sie sehen kann und einfach, dass sie wach wird!
Wer Manuel und den Kindern helfen möchte, kann dies über diesen SPENDENLINK tun. Janine ist gerade noch in einem Pflegeheim, aber Manuel möchte Janine nach Hause holen. Dafür müssten im Haus einige Umbauarbeiten getan werden, dafür braucht er viel Geld. Wer also helfen mag, kann das sehr gerne tun.
2 comments
Es scheint, wie so oft bei harten Schicksalen, dass es schwerfällt, Worte zu finden. Wenn es etwas zu gewinnen gibt, melden sich zig Leute und kommentieren fleißig, wenn es darum geht, Mitgefühl zu zeigen, tun sich viele wohl schwer.
Ich wünsche der Familie immer wieder neue Kraft, weiterhin Hoffnung und neben all dem Schweren immer wieder Licht, das die Seelen versorgt und den Weg geht, den das Leben zeichnet.
Alles Gute
Was für ein hartes Schicksal. Bewundernswert, wie du weitermachst für die Kinder. Und für Janine. Ich glaube, dass all deine Liebe und Fürsorge auf irgendeine Art bei ihr ankommt.