Ihr Lieben, eure Timelines sind wahrscheinlich auch so voll mit Halloween-Deko und -Verkleidungen wie unsere. Wahnsinn, welchen Aufwand manche betreiben, um sich heute Abend ein bisschen zu gruseln. Und Gruseln ist für mich auch das ganz und gar richtige Stichwort.
Menschen machen sich zu lebenden Toten, rammen sich Äxte in den Kopf, hängen Kunst-Spinnweben auf, malen sich Blut ins Gewicht und "Buuuuuh" erschrecken so andere. Dazu essen sie Augäpfel aus Wackelpudding, Fingerkekse mit Mandel-Nägeln und Mett-Füße (bäh!) mit Ketchup als Blut.
Halloween? Ich mag kein Splatter und Blut
Ich weiß nicht, ob es bei mir daran liegt, dass ich eh keine Horror- und Splatterfilme mag, aber irgendwie ist das für mich alles so unschön. Ich bin damit einfach nicht aufgewachsen und sehe einfach keinen guten Grund, mich diesem doch noch recht neuen Trend in Deutschland anzuschließen. Vielleicht bin ich altbacken, vielleicht ist es aber auch einfach nicht mein Fest, so wie Katharina meine Liebe für den Kölner Karneval nicht nachvollziehen kann 😉
Für mich ist der Karneval fröhlich, bunt und schön. Es gibt eine wahnsinnig lange Tradition und (für mich!) wunderbare klingende Lieder, die ich mitsingen kann. Mit Halloween hingegen verbinde ich einfach keine Kindheitserinnerungen. Ich würde natürlich trotzdem zu einer Halloween-Party gehen, wenn ich eingeladen wäre (ich feiere halt gerne ;-)), aber eine eigene veranstalten? Nee, dafür ist mir das alles zu fremd. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch in gewisser Weise mitmache!
Ihr habt unsere Halloween-Snacks vermutlich gesehen (wischt mal zur Seite, um alle zu sehen), die wir neulich auf unseren Seiten posteten – die Kinder hatten einfach Bock drauf! Und es waren eben auch fröhliche Käse-Smileys dabei und nicht nur Oliven-Spinnen, hihi. Was ich sagen will: Da unsere Kinder – anders als ich – mit dieser amerikanischen Tradition in Deutschland nun einmal aufwachsen, verbinden sie eben etwas ganz anderes damit. Und das möchte ich ihnen auf keinen Fall nehmen. Es ist sogar recht praktisch!
Trick or treat: Die Kinder feiern Halloween
Dadurch, dass ich nämlich nicht Halloween feiere, kann ich die Kinder nach ihren Trick-or-Treat-Runden abholen fahren. Die Große feiert nämlich jedes Jahr Halloween und zieht nicht nur um die Häuser, sondern macht sich einen super gruseligen-Abend mit ihren Mädels. Wie schön, wenn sie dann später Kindheitserinnerungen an das Fest hat. Ich steh ihr damit nicht im Weg. Jedenfalls nicht, solang sie mich dann an Karneval um die Häuser ziehen lässt 😉
Könnt ihr das verstehen? Wem geht es ähnlich?
Die Mega-Fotos stammen übrigens von der fantastischsten Köchin, die ich kenne: Jennys Küchenträumchen. Danke, dass wir sie hier nutzen dürfen!!!
12 comments
Liebe Lisa, liebe Katharina,
Vor drei Wochen wurden bei einem Massaker hunderte Kinder, tausende Erwachsene gemetztelt. Jeder, der seitdem mal in eine Zeitung geschaut hat, weiß dass hier nicht nur gemordet wurde, sondern barbarisch gefoltert. Die ganze Halloween-pics, die man momentan so sieht – gruuuuselig blutige Augäpfel, abgeschnittene Finger, entstelle Zombie-Frazen… das ist gerade alles so passiert. In echt. Das wurde Kindern vor den Augen ihrer Eltern angetan.
Von all dem Leid und Blut in Gaza, Ukraine mal ganz abgesehen. aber dieses Gemetzel optisch nachzustellen.
Dass niemand auf die Idee kommt, es wäre angebracht, auf solches Horror-Abfeiern zu dieses Jahr zu verzichten, macht mich fertig.
Geister, Hexen, Kobolde – fine!
Aber wenn ich die WhatsApp-Statusbilder aus meiner Mutti-Bubble sehe, die ihre Kinder mit Kunstblut einschmieren…als hätte nicht gerade das größte Pogrom seit dem Holocaust stattgefunden.. .. das ist so empathielos und macht mich fassungslos.
Meine Jungs verkleiden sich, wir basteln und dekorieren zusammen damit die Haustür und sie dürfen in der Siedlung, wo wir alle Familien kennen ihre Runde gehen. Aber mein Mann und ich verkleiden uns nicht, zu keinem Fest allerdings 🙂
Bei uns zu 100% genau so, heiße sogar Caro 😂
Halloween ist doch total cool!
Fasching dagegen eine regelmäßige Traumatisierung von Menschen…wie lustig ist es doch,sich braun anzumalen,eine Afriperücke aufzusetzen und sich ein Knochen durchs Haar zu schieben…oder sich mit Federn zu schmücken und mit dem Tomahawk rumzurennen…total witzig,wenn man selber nicht betroffen ist…
„My Culture is not a Costume“
Gruselschön
Ich liebe Halloween! Aber ich grusele mich auch gern das ganze Jahr über (inklusive Splatterfilmen und Co.) und das war schon immer so: Schon als Kind hab ich den kleinen Vampir und alles über Monster und Gespenster verschlungen. Meine Kleine mag es (natürlich altersgerecht) auch schon gern gruselig. Davon abgesehen gibt es schöne zusätzliche Bastel-, Back- und Dekoanregungen. Das Argument, dass es eine neue Tradition ist, die nicht in unseren Breitengraden religiös verankert ist, kann ich nachvollziehen, spielt für mich als Atheistin aber keine Rolle (da bspw. auch Weihnachten für mich persönlich ein Familienfest ist, losgelöst von der eigentlichen religiösen Bedeutung).
Kein Halloween
Wir feiern das auch nicht, hier gibt es einfach keine Tradition aus der heraus man in Feierlaune wäre. Mag sein das unsere Kinder sich das mal anders aufbauen, momentan sind sie zum Glück noch zu klein dafür.
Was ich noch anmerken möchte: ich weiß ja nicht woher die anderen Blogleser so kommen, aber wir leben in einer Großstadt.
Meine beiden Mädchen werde ich ganz sicher nicht um die Häuser ziehen lassen um Süßkram zu sammeln. Ich weiß vielleicht wer links und rechts wohnt, aber nicht wer 3 Häuser weiter im 2.OG Mitte wohnt … solche Späße gehen meiner Meinung nach in der Großstadt einfach nicht (mehr).
Kein Halloween bei uns
Wir feiern auch kein Halloween, aus verschiedenen Gründen. Ich finde das alles einfach eklig und wirklich ernsthaft gruselig, ich mag das weder für mich noch für meine Kinder. Die könnten beide danach Nächte lang nicht schlafen…. und ich bin einfach zu christlich dafür. Das mag spießig klingen, aber für mich heute allerheiligen das Fest, worum es gerade geht. Mal schauen wie es nächstes Jahr wird, dieses Jahr sagte die
Große zum ersten Mal, dass sie eigentlich auch gerne feiern würde, auch wenn sie es zu gruslig findet, aber es feiern halt alle…vielleicht müssen wir dann nächstes Jahr einen Kompromiss finden 😉
Wir feiern auch nicht
Bei uns wird das auch nicht gefeiert und als die ersten Kinder geklingelt haben mussten wir erst mal verlegen im Süßkram Fach in der Küche wühlen gehen – da denkt doch keiner von uns dran, aber wir geben uns Mühe um den Kindern den Spaß nicht zu verderben.
Als Kind habe ich schon manchmal eine Halloween oder Grußelparty gefeiert (nicht dass ich Grußelzeug mag, aber feiern eben schon), aber Trick or Treat Runden sind wir nie gelaufen und mir graut es davor wenn meine Jungs alt genug sind da mit zu müssen. Dann dürfen sie lieber mal eine kleine Party veranstalten.
wir feiern auch kein Halloween. ich finde es schrecklich. das Fest hat einen schrecklichen Ursprung…die Kelten forderten einst Kinderopfer um die bösen Geister zu besänftigen. wer ein Kind geopfert hat,stellte sich beleuchtet steckrüben vor die Tür. viele wissen das einfach nicht. außerdem finde ich es schrecklich, das überhaupt keine Rücksicht auf kleinere Kinder genommen wird. wenn schon tagsüber schrecklich geschminkte Menschen durch die Straßen laufen. der 31.10. ist eigentlich Reformtionstag. Das sollte man doch feiern. denn selbst,wenn man mit Kirche nix am Hut hat, wurde durch die Reformation das ganze Weltbild verändert.
Hallo Lisa,
Hallo Lisa,
ich bin sowas von bei Dir – liegt’s am Land. Bei uns in der Gegend gibt’s die Tradition Kilbe-Singen. Kennst du das? Das war vor 2 Wochen. Da gehen Kinder schon im Kindergarten-Alter von Haus und singen Lieder wie „Laterne Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ Dafür kriegen Sie dann was Süßes. Jetzt an Halloween: “ Gib mir was oder ich tu Dir was böses !“ Hallo ? Geht für mich gar nicht. Klar läßt das singen in der 5. und 6 Klasse nach. Aber ich mag das echt nicht. Wobei es aufm Land bei uns zwar bei den Kids Thema ist, aber keiner geklingelt.
Dann muß man auch bedenken, woher der Brauch kommt. Ich sag nur Kelten, SamHain, die Toten finden den Weg, etc. Ein wenig mehr als nur Marketing- Gag ;-))
LG
Bianca
Au die Grammatik schläft
Au die Grammatik schläft schon;-))
Hier genauso
Hier bei uns genauso. Meine Kids finden es auch doof. Gruseln sich nicht gerne etc. .Sie laufen aber trotzdem jedes Jahr ihre Trick or Treats Runde. Allerdings ohne gruselige Verkleidung.