Ihr Lieben, meine drei Kids sind jetzt 6, 8 und 11 Jahre alt und finden natürlich unterschiedliche Dinge toll. Eine Sache lieben aber alle drei sehr: Gemütlich im Zimmer zu liegen und eine Hörgeschichte zu hören. Meine Große bastelt dabei oft nebenbei, mein Sohn konzentriert sich ganz auf die Geschichte und die Kleinste malt dazu. Die Bandbreite der Geschichten, die sie hören, ist dabei echt groß. Von echten Klassikern über Hörgeschichten zu aktuellen Kinofilmen bis hin zu Serien mit vielen, vielen Folgen.
Ich mag Hörgeschichten auch sehr gerne. Manchmal kuschel ich mich einfach dazu und lausche den Erzählungen – und manchmal genieße ich einfach, dass die Zeit, in der die Kids Hörgeschichten hören, gleichzeitig ME-Time für mich bedeutet.
Lieben eure Kinder auch so sehr Hörgeschichten? Dann haben wir hier eine Sache, die ihr euch anschauen und testen solltet: Storylino. Das sind personalisierte Hörgeschichten, in denen dein Kind zur Hauptfigur der Story wird. Wie cool ist das bitte schön? Wir haben mit Gründer Jonas gesprochen, wie das Ganze funktioniert und wie ihr euer Kind mit seiner eigenen Geschichte beschenken könnt:
Lieber Jonas, mit Storylino bietet ihr personalisierte Hörgeschichten an. Wie kamst du/ihr auf diese Idee?
Es war eine Kombination von Umständen die dazu geführt hat, dass Stefan Christiani (Mitgründer von Storylino) und ich uns Ende 2020 dazu entschieden haben, mit dem Projekt für personalisierte Hörgeschichten zu beginnen. Wir hatten beide stets den Wunsch, etwas Eigenes und vor allem etwas Sinnvolles auf die Beine zu stellen.
Als wir selbst noch Kinder waren, waren wir beide begeisterte Hörer von Hörgeschichten. Ich kann mich erinnern, dass ich damals Kisten voll mit Kassetten und CDs hatte. Da wir viele Kinder in unserem Umfeld haben wissen wir, dass auch heutzutage fast alle Kinder Hörgeschichten lieben und Stunden damit verbringen können, diese zu hören. Bei Bekannten habe ich dann per Zufall ein personalisiertes Kinderbuch gesehen, bei welchem das Kind zur Hauptperson der Geschichte im Buch wird. Und so kam dann der Geistesblitz, dass man doch auch Hörgeschichten personalisieren könnte. So hat alles, am Anfang noch ganz bescheiden, (unsere ersten Aufnahmen haben wir noch selbst gemacht. Hoffentlich findet die keiner :-)) angefangen.
Warum Hörgeschichten?
Hörgeschichten wecken und fördern die Kreativität und das Vorstellungsvermögen von Kindern. Und gerade, weil die Kinder in unseren Hörgeschichten nicht bloß Zuhörer, sondern selbst zur Hauptperson werden und sich somit noch mehr in das Erzählte hineinversetzen, legen wir großen Wert darauf, dass unsere Hörgeschichten pädagogisch wertvolle Inhalte vermitteln. Aber das Wichtigste ist natürlich, dass die Hörgeschichten Spaß machen beim Anhören, und das machen sie allemal!
Was genau bedeutet personalisiert? Was kann ich individuell auswählen?
Bei jeder Hörgeschichte kann der Name des Kindes, welches dann zur Hauptperson der Hörgeschichte wird, sowie viele weitere liebevolle Details individuell durch den Kunden angepasst werden. Das kann dann beispielsweise das Lieblingstier des Kindes, seine Zauberkraft, oder auch der Name des besten Freundes/der besten Freundin sein, welcher/welche dann ebenfalls Teil der Hörgeschichte sind.
Wie lange sind die Geschichten und für welches Alter sind sie geeignet?
Unsere Hörgeschichten sind für Kinder zwischen 2-9 Jahren ausgerichtet. Sie sind aufgeteilt in drei Kategorien: die Hörgeschichten für die ungefähr 2-4-jährigen Kinder sind mit ca. 10-12 Minuten etwas kürzer und auch inhaltlich noch eher einfach gehalten. Die Hörgeschichten für die 5-6-Jährigen sind ungefähr 15 Minuten lang und die Hörgeschichten für die bereits etwas älteren Kinder (6+) können bis zu 20 Minuten lang sein.
Wie funktioniert das ganz praktisch?
Zum jetzigen Zeitpunkt können die Hörgeschichten auf unserer Webseite (storylino.de) personalisiert und bestellt werden. Wenige Minuten nach der Bestellung werden die Hörgeschichten dem Kunden per Mail als mp3 Datei zugeschickt und können auf jedes beliebige Abspielgerät geladen, oder auch direkt mit dem Handy abgespielt werden. Schon bald kommt dann auch die Storylino App auf den Markt. Mit ihr können die Hörgeschichten direkt in der App personalisiert werden, und werden dann in der Bibliothek der App abgelegt, damit man immer wieder auf sie zugreifen kann. Außerdem werden die Storylino Hörgeschichten bald über einen bekannten Hardware-Anbieter erhältlich sein. Ihr dürft gespannt bleiben! Die Preise pro Hörgeschichte liegen zwischen 5,99 und 8,99 Euro.
Jetzt steht Weihnachten vor der Tür. Kann ich auch für jemand anderes eine Geschichte bestellen? Als Geschenk also?
Die Weihnachtszeit ist natürlich auch die Zeit des Geschichtenerzählens, und eine ganz persönliche, personalisierte Hörgeschichte passt da natürlich super als Wichtelgeschenk, für den Adventskalender oder als kleines Weihnachtsgeschenk. Die Hörgeschichten werden dem Kunden nach dem Bestellen als mp3 Datei zugeschickt, diese kann danach problemlos weitergeschickt werden. Zudem kann man auch Gutscheine bei uns kaufen und diese dann verschenken. So kann das Kind dann seine Hörgeschichte selbst (mit Hilfe einer erwachsenen Person natürlich) nach seinen Wünschen personalisieren und bestellen.
Welche Rückmeldungen gibt es bisher von Kunden?
Dies bisherigen Rückmeldungen waren eigentlich ausschließlich sehr positiv. Die Augen der Kinder leuchten jedes Mal auf, wenn sie ihren eigenen Namen in den Hörgeschichten hören. Das macht uns glücklich und stolz, und wir wissen, dass wir etwas Einzigartiges erschaffen haben und in die richtige Richtung gehen.
2 comments
Dankeschön für die tolle Idee. Das erste Mal, dass ich aufgrund einer Anzeige (zumindest bewusst :P) ein Produkt gekauft habe. Zwar als Geburtstagsgeschenk, aber alle waren begeistert. Und die Kinder haben direkt die Stimme von „Anna und den wilden Tieren“ erkannt. Klasse!
Wir hatten auch das Glück, dass unsere Namen bekannt waren.
Schade, nachdem ich den Artikel gelesen hatte, wollte ich eine Hörgeschichte für meine Kids und meine Neffen/Nichten bestellen.
Schon beim ersten Namen kam die Fehlermeldung „Name nicht gefunden“. Bei den häufigsten Fragen steht unter diesem Passus, die 1000 gängigsten Namen aus Deutschland wurden hinterlegt. So etwas sollte in einem Artikel auch erwähnt werden. Und der Satz, 1000 Namen entsprechen 85% der Namen in Deutschland, möchte ich doch sehr anzweifeln.
Schöne Idee aber definitiv nicht ausgereift wenn man nicht Müller, Schulz oder Mayer heißt.
Liebe Grüße aus Berlin,