Kreativität im Familienalltag: Weg vom TV, Buntstifte für alle!

Kreativität im Familienalltag

Ihr Lieben, heute liefert uns Melanie Eckl-Kerber tolle Ideen für mehr künstlerische Elemente im Alltag mit unseren Kindern. Sie schreibt: „In unserer digital dominierten Welt scheint es manchmal fast so, als würde der Fernseher oft die Hauptrolle im Familienleben einnehmen. Doch als Mama von zwei kleinen Töchtern (7 und 9 Jahre) und als kreativer Geist setze ich mich leidenschaftlich für das Gegenmodell ein: Für mehr Kreativität im Familienalltag, für die Förderung durch einfache, doch kraftvolle Werkzeuge wie z.B. Buntstifte, Kleber und Wasserfarben.

Warum ich das tue? Weil kreatives Schaffen eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von Feinmotorik, Koordinationsfähigkeit, Konzentrationsvermögen und Selbstbewusstsein spielt. In einer Zeit, in der Artificial Intelligence an Bedeutung gewinnt, erweist sich Kreativität als unersetzlicher Skill für die Zukunft.

IMG 9966

Die Realität zeigt jedoch ein anderes Bild: Kinder verbringen laut Studien bis zu siebenmal mehr Zeit vor dem Fernseher als mit kreativen Tätigkeiten. Eine Studie bestätigte jüngst, dass zwar 74 Prozent der 6- bis 13-Jährigen fast täglich fernsehen, aber nur 10 Prozent ihre Freizeit regelmäßig kreativ gestalten. Bei 14-Jährigen sinkt diese Zahl sogar auf nur einmal pro Monat.

Mehr Kreativität im Familienalltag

Als Künstlerin und Gründerin von Art Adventure, einem Unternehmen, das Kunst-Events für Erwachsene und Kinder – vom kreativen Teamevent, JunggesellInnenabschied bis hin zum Kindergeburtstag – organisiert, erlebe ich täglich die Kraft der Kreativität. Inspiriert von meiner eigenen Mutter, die meine kreative Ader von klein auf förderte, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, diesen Funken auch in meinen Kindern zu entzünden. Hier einige konkrete Ansätze, wie wir dies in unserem Alltag umsetzen:

IMG 8392
  • Bereitstellung von Materialien: Unser Kreativzimmer ist ein Paradies aus Buntstiften, Wasserfarben, Kreiden, Tonpapier, Kleber und vielem mehr. Diese ständige Verfügbarkeit regt die Fantasie an und ermutigt zum kreativen Ausdruck.
  • Gemeinsames Gestalten: Von jahreszeitlichem Basteln bis hin zum Illustrieren kleiner Bücher: das gemeinsame Schaffen stärkt unsere Bindung und fördert die kreative Entfaltung.
  • Künstlerische Spiele und freies Spiel: Wir erfinden eigene Spiele und lassen der Phantasie freien Lauf, indem wir Alltagsgegenstände in Kunst verwandeln. Jede Milchpackung wird zur Laterne, jede Klopapierrolle zum Bastelprojekt.
  • Natur als Inspiration: Gemeinsame Ausflüge in die Natur zum Sammeln und Gestalten mit natürlichen Materialien erweitern den kreativen Horizont und fördern eine tiefe Wertschätzung für die Umwelt. Aktuell sind wir gerade dabei Schneckenhäuser zu sammeln und zu bemalen um sie später auf Ketten zu fädeln
  • Kunstausflüge: Wir lieben Museen und Galerien, sie öffnen die Augen für die Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen und wecken die Neugier der Kinder. Meine Kinder wissen genau wie Bilder von Keith Haring vs. von Van Gogh aussehen.

Kreativität als zweitwichtigstes Skill für die Zukunft

Diese Praktiken sind nicht nur Wege, um kreative Fähigkeiten zu fördern, sondern sie sind essenziell für die Entwicklung gesunder, selbstbewusster und flexibel denkender Menschen. Sie ermöglichen es unseren Kindern, von ausgetretenen Pfaden abzuweichen und sich auf Neues einzulassen – Fähigkeiten, die in der Zukunft unverzichtbar sein werden. Kreativität ist laut Weltwirtschaftsforum bereits jetzt die zweitwichtigste Fähigkeit für die Zukunft, daran kommt also niemand vorbei.

Als selbstständige Mama und Unternehmerin weiß ich um die Herausforderungen, den Alltag zwischen Familie und Beruf zu jonglieren. Doch die bewusste Entscheidung meinen sicheren Top-Job in der Industrie aufzugeben und mein eigenes Unternehmen aufzubauen, erlaubt es uns, mehr Kreativität in das Familienleben aber auch in meinen eigenen Berufsalltag zu bringen.

IMG 6287

In diesem Sommer veranstalte ich erneut zwei KinderKunstWochen in Niederösterreich auf die ich mich schon sehr freue. Meine Töchter sind natürlich als Assistentinnen dabei (Ähnliche Angebote gibt es bestimmt auch in deiner Nähe). Oft kommen meine Kinder auch zu Workshops mit. So ist es mir möglich, Beruf, Familie und Kreativität zu vereinen.

Es erfordert Organisation, Flexibilität und manchmal auch ein wenig Kreativität bei der Planung. Doch ich möchte keinen Tag zurück in meinen alten Job und die Belohnung – glückliche Kinder, die Erfüllung in der Arbeit und die Zufriedenheit, der eigenen Kreativität Raum gegeben zu haben – ist jeden Aufwand wert. Auch wenn es manchmal richtig stressig ist.

Mein Appell an alle Mamas da draußen: Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Kinder der nächste Generation nicht nur Konsumenten von Bildschirminhalten werden, sondern kreative Schöpfer ihrer eigenen, bunten Welt. Also bitte kauft Buntstifte 😉“

IMG 0053

Über Art Adventure: Art Adventure ist seit 2019 die österreichische Agentur für kreative/künstlerische Eventformate. Wenn du einen lustig bunten Kindergeburtstag organisieren möchtest bist du bei uns genauso richtig wie für ein unvergessliches Teambuilding oder einen außergewöhnlichen Polterabend. www.artadventure.at Noch mehr Basteltipps für Kinder findest du unter: https://www.instagram.com/artadventure.at/ www.facebook.com/artadventure.at

84bc54cafd144e5f933ee02fa0215793

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert