Ihr Lieben, es geht mit Riesen-Schritten auf Weihnachten zu und wir freuen uns, dass wir euch hier nochmal ein paar Geschenke-Ideen präsentieren dürfen. Wie immer haben wir die Sachen mit unseren Kindern getestet und können daher gut beurteilen, ob sie bei den Kids gut ankommen. Das Besondere dieses Mal: Hinter den Spielsachen steht der Spielzeug-Shop „Lilleberga„, dem neben hoher Qualität auch besonders eine vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig ist. Damit eben nicht nur Kinder aus finanzstarken Familien gutes, sinnvolles Spielzeug besitzen. Wir haben mit den Machern hinter Lilleberga gesprochen und nach dem Interview findet ihr auch noch ein paar Produktvorstellungen, die euch sicher inspirieren:
Der Spielzeug-Shop „Lilleberga“ wurde vom „Verlag an der ESTE“ ins Leben gerufen. Was haben Spielzeug und Bücher gemeinsam?
Mit der richtigen Auswahl an Spielzeugen und Büchern haben Kinder die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Sowohl Spielzeug als auch Bücher fördern Kreativität und Fantasie.
Für uns bilden Bücher und Spielzeuge eine Einheit, aus der immer wieder Neues entstehen kann. Die Lieblingshelden aus Büchern werden durch Spielfiguren lebendig, die Kinder spielen die Geschichten aus den Büchern nach oder erfinden im Spiel neue Geschichten.
Spielzeug und Bücher werden so zu Begleitern, die innig geliebt, oft bespielt und immer wieder gelesen werden. Und die man vielleicht sogar mit seinen Kindern wieder liest oder spielt.
Nach welchen Kriterien werden die Spielsachen ausgewählt?
Wir kennen den Spielzeug-Markt aus unterschiedlichen Blickwinkeln und wählen Spielzeuge mit pädagogisch wertvollem Inhalt und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Dabei konzentrieren wir uns auf Produkte für Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren. Bei der Wahl der Verlage und Hersteller bzw. deren Produkte legen wir Wert auf die Einhaltung aktueller Konformitätserklärungen und der nötigen Zertifikate. Zusätzlich versuchen wir bei der Auswahl auf die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit zu achten.
Zahlreiche Produkte entdecken wir mit der „Elternbrille“ und nehmen sie in unser aktuelles Sortiment auf. Viele Artikel werden von Kindern unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Hause beim Probe-Spielen getestet.
Könnt ihr sagen, welche Geschenke-Ideen in diesem Jahr besonders angesagt sind?
Besonders angesagt sind in diesem Jahr nach wie vor Kuscheltiere. Von bekannten Serienhelden wie PAW Patrol bis zum Schmusetier wie der beliebte Grüffelo. Ebenso werden gerne Spiele-Klassiker gekauft, wie zum Beispiel Familien-Spielesammlungen oder bekannte Spiele wie Sagaland, das verrückte Labyrinth oder Ubongo.
Beliebt sind außerdem immer Spielsachen, mit denen sich Kinder sinnvoll auch mal eine Zeitlang alleine beschäftigen können. Wir finden da zum Beispiel die Ravensburger tiptoi-Produkte super und haben viele Artikel davon zu günstigen Preisen im Sortiment.
Wir freuen uns, dass nach der langen Corona-Pause alle wichtigen Messen wieder starten. Als Nächstes besuchen wir die Spielwarenmesse in Nürnberg, auf der wir dann hoffentlich neue attraktive Spiele-Trends entdecken können.
Bei „Lilleberga“ gibt es noch eine Besonderheit, nämlich das Prämiensystem. Erzählt mal, wie das funktioniert.
Zu fast jeder Bestellung gibt es bei uns die Möglichkeit, zusätzlich ein Geschenk zu erhalten. Alle verfügbaren Geschenke kann man auf Lilleberga unter dem Reiter „Prämien“ sehen.
Die Prämie kann ein Buch oder ein Spielzeug sein. Um eine Prämie zu bekommen, erhält man während des Einkaufs Prämienpunkte ‒ preisgebundene Bücher sind ausgenommen ‒, die man direkt für ein Spielzeug oder ein Buch einlösen kann. Den ersten Prämienpunkt gibt es bereits für einen Einkauf ab 15 Euro. Bei der großen Auswahl an Prämien ist für jeden etwas dabei. Wir achten sehr darauf, dass alle unsere geschenkten Prämien hochwertig sind und unseren generellen Auswahlkriterien entsprechen.
Die Prämien-Geschenke und das Lilleberga-Sortiment wechseln regelmäßig. Vorbeischauen im Shop lohnt sich also immer.
Beim „Verlag an der ESTE“ und bei „Lilleberga“ ist es euch besonders wichtig, dass ALLE Kinder die Möglichkeit haben, Bücher bzw. Spielsachen zu bekommen. Warum ist euch das so wichtig?
Guter Lesestoff und Spielzeuge fördern die kindliche Entwicklung. Deren Verfügbarkeit sollte nicht an den finanziellen Möglichkeiten einer Familie scheitern. Wir versuchen, unseren Teil durch einen guten Einkauf und eine kluge Produktauswahl beizutragen. Durch jahrelange Geschäftsbeziehungen zu vielen Herstellern erhalten wir gute Konditionen, die wir gerne an unsere Kunden mit fairen und erschwinglichen Preisen beim Spielzeug weitergeben. Bei den Büchern können wir Restauflagen und eigens für uns gedruckte Auflagen zu günstigen Preisen anbieten. Somit hoffen wir, dass viele Familien interessante Spiele und Spielzeuge bei uns finden, die lange Freude machen.
Natürlich war bei meinen Kindern die Freude riesig, als hier das Testpaket ankam. Die Große schnappte sich sofort die FROZEN Disney Strickbank, denn sie liebt handwerkliche Arbeiten mit Wolle. Empfohlen ist es ab sechs Jahre, da brauchen die Kinder aber definitiv noch Hilfe und Anleitung. Meine Tochter ist 11 und hat es alleine geschafft. Wunderschöne und sinnvolle Beschäftigung, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit.
Meine beiden Größeren haben dann zusammen mit den Geomag Mechanics Bauteilen gespielt. Hier lernen die Kinder spielerisch das Konstruieren, wie Magneten zusammen arbeiten und wie man stabile Bauten anfertigt. Hat bei uns für viel Spaß und Tüfteleien gesorgt.
Am Abend zogen sich dann die Mädels zurück und haben sich mit dem Airbrush Tattoo Studio vergnügt. Die Anwendung ist ganz schnell verstanden und auch kinderleicht durchführbar. Es gibt viele Motive, die für Jungs und Mädchen und für eine größere Altersspanne geeignet sind. Es war sehr süß zu sehen, wie die große Schwester die kleine verziert hat und wie sie gemeinsam Glitzerfarben und Motive ausgewählt haben.
Als aktuelle Prämien haben wir noch das Leuchtende Dinoskelett zum Ausgraben bekommen , das habe ich aber für Weihnachten weggepackt. Diese Ausgrabungs-Sets lieben meine Kinder und werden uns etwas mehr Ruhe über die Feiertage bescheren. Genau wie das Ravensburger String-it – Paket, das ideal für meine Vorschülerin ist. Die Technik ist ganz einfach: Die Löcher der Motivtafeln sind auf der Rückseite farbig umrandet. So ist ganz leicht zu erkennen, welcher Pin an welche Position kommen soll. Sind alle Pins gesteckt, werden auf der Vorderseite der Tafel die farblich passenden Fäden ganz nach Belieben kreuz und quer gespannt, bis das Fadengeflecht das Motiv erscheinen lässt. Beides kann man nicht käuflich erwerben, sondern sind eben gerade die Prämien für den Einkauf.
Wer noch mehr Inspiration braucht: Bei Lilleberga gibt es auch eine große Auswahl an Tiptoi-Produkten (da kann man eigentlich nie was falsch machen) und an Spieleklassikern wie Junior Labyrinth oder Ubongo Junior.
Am besten ihr geht gleich mal auf die Homepage, schaut euch um, shoppt wunderschöne Geschenke und sichert euch die tollen Prämien. Viel Spaß dabei!