Ihr Lieben, es ist ja immer leicht, sich zu beschweren oder anzumerken, was eben nicht so gut läuft bei uns im Land, aber wer uns kennt, weiß, dass wir lieber nach den Perlen suchen statt uns zu beschweren – und zu diesen Perlen gehört auch das Familienportal des Bundes.
Das möchten wir euch heute einmal etwas genauer vorstellen, weil wir das Gefühl haben, dass viel zu viele Mütter und Väter das überhaupt nicht kennen. Dabei ist es so extrem hilfreich! Oben auf der Seite finden ihr unter Familienleistungen einfach alle Angebote, die uns vom Bund gemacht werden, darunter das Elterngeld, die Elternzeit, aber u.a. auch Mutterschutz, Kindergeld und Kinderzuschlag.
Familienportal: Alles zu Familienleistungen, Lebenslage und Anträgen
Unter dem Reiter „Meine Lebenslage“ könnt ihr euch zwischen Leben mit Behinderung, Regenbogenfamilien, aber auch einfach Ausbildung & Beruf oder Kinderwunsch & Adoption einfach immer weiterklicken und etliche Informationen bekommen. Dazu kommt dann noch oben rechts die Möglichkeit, sich unter „Rechner & Anträge“ u.a. zum Elterngeldrechner, zum Teilzeitrechner oder zum Lohnsteuerrechner durchzuklicken.
Selbstverständlich lässt sich dabei auch barrierefrei Gebärdensprache oder Leichte Sprache wählen. Um euch zu zeigen, was euch auf der Seite erwartet, haben wir uns ein paar uns interessant erscheinende Unterpunkte rausgegriffen, um sie euch hier vorzustellen.
Kinderwunsch und Adoption
Hier berichten zum Beispiel Adoptiveltern über ihre Erfahrungen. „Wie Achterbahn fahren“, beschreiben es etwa Cenk und Betül, die bereits wenige Stunden nach dem Anruf in die Klinik fahren konnte, um ihr Baby kennenzulernen. Es gibt dazu noch ExpertInnen-Interviews und Beiträge zu Mythen und Vorurteilen. Auch Schauspielerin Janine Kunze erzählt über ihr Leben als Adoptivkind.
Zwillinge & Mehrlinge
Mich als Zwillingsmutter freut auch die Extra-Information für Eltern von Zwillingen und Mehrlingen, denn es ist ja schon doch in den meisten Fällen erstmal eine Überraschung, wenn sich gleich mehrere Babys ankündigen. Deshalb gelten für Eltern von Mehrlingen eben auch besondere Regelungen und sie erhalten zusätzliche Unterstützung. Sie alle sind in diesem Teil der Website aufgeführt.
Checkliste rund um die Geburt
Der Service geht sogar so weit, dass ihr euch eine barrierefreie Checkliste für vor der Geburt im pdf-Format runterladen könnt. Darin geht es nicht nur um gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen, sondern auch darum, wann das Mutterschaftsgeld beantragt werden sollte, wann die Elternzeit, wann bei unverheirateten Paaren die Vaterschaftsanerkennung und die Sorgerechtserklärung. Und eine Checkliste für nach der Geburt gibt es gleich dazu!
Fragen zum Familienleben? Ab auf´s Familienportal
Ihr merkt schon, hier gibt es zu nahezu jedem Thema, das im Familienleben Fragezeichen aufwerfen könnte, ganz wunderbar verständliche und übersichtliche Antworten. Sei es zu staatlichen Leistungen für Pflegefamilien, zu Mutterschaftsleistungen, zu Bildung und Teilhabe oder Trennungsthemen.
Dazu könnt ihr den Familienpflegezeitrechner ausprobieren, den Wiedereinstiegsrechner oder den Elterngeldrechner uns natürlich Infotool Familienleistungen. Wenn ihr euch einmal rundum versorgt fühlen wollt, dann schaut tatsächlich mal auf dem Familienportal vorbei.
Wir finden: Es wissen immer noch viel zu wenige davon, obwohl es wirklich hilft, sich hier mal mit ein bisschen Zeit durchzuscrollen oder gezielt nach Infos zu suchen. Was meint ihr?