Großer Altersunterschied: Mein Mann ist 17 Jahre jünger als ich

Altersunterschied

Foto: Pixabay

Älterer Mann, junge Frau wenn wir an Paare mit großem Altersunterschied denken, denken wir oft an diese Kombination. Unsere Leserin Maria ist 46 und zum zweiten Mal verheiratet. Ihr Mann ist 29, sie haben im selben Monat Geburtstag und bis auf drei Tage sind es genau 17 Jahre Altersunterschied zwischen den beiden. Wie sich das anfühlt und was das Umfeld zu einem jüngeren Mann sagt, erzählt sie im Interview.

Liebe Maria, Du bist Mama von zwei Kindern wie lange warst du mit dem Papa zusammen und woran ist die Beziehung gescheitert?

Ich war mit meinem Exmann 21 Jahre zusammen. Wir haben uns mit 20/22 Jahren kennengelernt und 2 Söhne bekommen (heute 12 und 15 Jahre alt).  2019 haben wir uns getrennt, es kriselte schon einige Jahre, wir haben es wegen der Kinder versucht irgendwie hinzubekommen. Doch irgendwann waren wir an dem Punkt, an dem wir uns trennen mussten, weil wir beide sehr unglücklich waren. Es scheiterte letztlich an Erwartungshaltungen.

Wie lange warst du alleine und wie hat sich das angefühlt?

Ich war tatsächlich nur wenige Monate alleine, die sich einerseits gut anfühlten, da ich wie befreit war, aber andererseits waren da natürlich die typischen Sorgen Alleinerziehender. Zudem fing der Lockdown gerade an, was es nicht einfacher machte. Aber die Trennung selbst hat mich sehr befreit. 

Dann kam ein neuer Mann in dein Leben, der wesentlich jünger war. Wo hast du ihn kennen gelernt und fandest du ihn von Anfang an interessant?

Wir kannten uns schon einige Monate, da wir beruflich miteinander zu tun hatten und uns immer mal wieder über den Weg liefen. Sympathie war von Tag 1 an da. Ich war damals 42 Jahre alt, er 25. An einem Tag hatten wir einen gemeinsamen Termin und wollte danach noch was trinken gehen. Ich dachte mir: Ach, warum nicht einfach einen netten Abend haben?

Wie schnell hat sich das dann zwischen euch entwickelt und in was genau hast du dich verliebt?

Der erste Abend war einfach echt nett und er hat dann nicht lockergelassen, wollte mich bekochen, was trinken gehen. Seine Hartnäckigkeit hat mir sehr geschmeichelt. Es ging dann schnell zwischen uns und ich habe mich einfach in seine offene und positive Art verliebt. Er macht nie Probleme, wo keine sind (das war leider ein Punkt in meiner Ehe, der es schwer machte) und schaut immer positiv in die Zukunft.

War es für ihn je ein Problem, dass du älter bist und auch schon Kinder hast?

Nein, das Alter war bei ihm nie ein Thema. Ich wollte das am Anfang immer genau besprechen, aber er wollte das gar nicht und sagte, es sei für ihn einfach kein Problem. Auch mit den Kindern hatte er von Anfang an kein Problem. Jetzt ist allerdings Pubertät angesagt, da gibt es dann doch mal Zoff…

Gibt es Momente, in dem du den Altersunterschied spürst?

Jaaaa, ich will um 23 Uhr keinen Film mehr anfangen, sondern schlafen gehen. Ansonsten merke ich es wirklich nicht. 

Was unterscheidet jüngere Männer von Männern in deinem Alter?

Ich habe den Eindruck, viele Männer in meinem Alter haben sich „gut eingerichtet“. Die wollen oft nichts mehr Neues vom Leben. Mein Mann (wir haben Ende 2022 geheiratet) hat Ideen und Pläne in beruflicher Hinsicht, will die Welt noch sehen. Er kommt mir einfach so, vor als würde er offen durchs Leben gehen und das finde ich unheimlich toll. 

Bekommt ihr manchmal blöde Sprüche oder Blicke? Gab es je Vorurteile?

Ja, manchmal gucken die Leute irgendwie. Sprüche kamen nie, aber meine Freundinnen dachten, das ist jetzt mal ein nettes, kurzes Abenteuer und wenn der Alltag einkehrt, war es das. Meine Eltern waren leider sehr ablehnend, meine Mutter hat schon gesagt: „Warte nur ab, wenn ihm eine Jüngere über den Weg läuft!“ Es war schwierig für mich, dass ausgerechnet meine Eltern ihn anfänglich ablehnten. 

Was erlebst du in dieser Beziehung als ganz besonders schön?

Er lässt mich wie ich bin und versucht nicht, mich zu ändern. Jeder hat seine Freiräume und wir sind sehr respektvoll miteinander. Wir lassen dem anderen einfach Luft zum Atmen.

aa84554e8bb641d3a790b52f9d4b2a81

Du magst vielleicht auch

3 comments

  1. Ich finde es irgendwie lustig, dass die Kommentatorinnen sich auf mögliche / potenzielle Probleme „stürzen“. In meinem Umfeld gibt es genug gleichaltrige Paare (bzw. nur mit minimalem Altersunterschied), die sich wegen dem Kinderthema trennen. Mittlerweile ist das Thema Kinderwunsch nur bedingt an das Alter des Mannes gekoppelt, so erlebe ich das zumindest. Es gibt junge wie sehr alte Männer, die keine eigenen Kinder bekommen wollen, aber auch Männer in jeglichem Alter, die mit den Hufen scharren und Vater werden möchten.
    Die Anmerkung, ob Frau es als Mutter okay fände, dass der Sohn eine ältere Frau als Partnerin hat, finde ich etwas daneben. Kinder sind keine Wunscherfüller und man sollte grundsätzlich ihre Entscheidungen tolerieren.

  2. Wo die Liebe hinfällt…
    Für mich persönlich könnte ich mir nicht vorstellen einen Partner zu haben, der altersmäßig mein Sohn oder mein Vater sein könnte.
    Der Sohn der Autorin ist in 3 Jahren 18. Mich würde ehrlich interessieren, ob sie es als Mutter auch locker sehen würde, wenn er dann mit einer Frau Mitte/Ende 30 zusammen wäre oder ob sie sich insgeheim doch lieber ein Mädchen im etwa selben Alter für ihren Sohn wünschen würde.
    Und dann würde mich noch die Kinderfrage interessieren. Lese ich richtig heraus, dass ihr Partner noch keine eigenen Kinder hat? Möchte er grundsätzlich keine? Was, wenn doch noch Kinderwunsch bei ihm aufkommt? Ich vermute, das Thema wurde bestimmt besprochen.
    Alles Gute für euch auf jeden Fall!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert