Am 29.2. wäre der Sohn unserer Leserin acht Jahre alt geworden, doch es blieben ihm nur wenige Tage mit seiner Familie. Tims Mama hat einen Brief zu seinem Geburtstag geschrieben, den wir hier, einen Monat nach seinem Geburtstag, veröffentlichen dürfen. Als Erinnerung an Baby Tim.
Abschied von Omi: Danke für alles!
Nachdem unserem letzten Großeltern-Beitrag meldete sich unsere Leserin Sophie mit einem rührenden Abschied von Omi bei uns.
Junge Bestatterin: „Wir sind wie Hebammen, nur rückwärts“
„Wir Bestatter sind wie Hebammen, nur rückwärts – Hebammen helfen ins Leben rein und wir helfen raus.“ Eine Geburt ist ein mit Liebe geflutetes Ereignis und ein Abschied kann und darf das auch sein“, sagt die junge Bestatterin Mia Fleischer, die mit 21 ihr eigenes Unternehmen gegründet hat.
Mit Kindern über den Tod reden: 5 schöne Kinderbücher
Morgen ist Totensonntag, aus diesem Anlass hat uns Alexandra Brechlin fünf Kinderbücher empfohlen. Denn: Mit Kindern über den Tod reden? Das wird für viele durch Bücher doch sehr erleichtert.
Späte Fehlgeburten: „Ich litt so mit meinen Freundinnen mit“
Als zwei von Annas Freundinnen späte Fehlgeburten erlebten, wollte sie etwas für sie und ihre Familien tun – und schrieb ihnen eine tröstende Geschichte.
Nach dem Tod eines Kindes: Verändert sich die Trauer?
Wie lebt man nach dem Tod eines Kindes weiter? Susann erzählt uns, wie man neue Lebensfreude findet und wie sich die Trauer verändert.
Suizid: Als ich mich trennte, nahm sich mein Mann das Leben
Eine Woche, nachdem sich Sarina von dem Vater ihrer Kinder trennte, beging dieser Suizid. Wie Sarina seitdem ihr Leben meistert, wie wqahnsinnig viel Hilfsbereitschaft sie erlebt… das erzählt sie hier.
Nur zu Besuch: Früher Verlust eines Kindes, Fehlgeburt oder stille Geburt
Ein früher Verlust eines Kindes ist ein unfassbar trauriges Ereignis, das Marga Bielesch vor zwei Jahren selbst widerfahren ist. Nun hat die Paartherapeutin ein Buch darüber geschrieben, wie Eltern ihre Trauer gemeinsam bewältigen können.
Valentin mit Glasknochenkrankheit: Er wurde nur 8 Monate alt
Mit vielen Familien, über die wir berichten, bleiben wir in Kontakt. Auch mit der von Valentin mit der Glasknochenkrankheit, der nun mit 8,5 Monaten starb. Seine Mama Julia erzählt uns hier davon.
Stille Geburt in der 39. Woche: Gebrochen und gewachsen
Ein Beitrag, der mitten aus dem Herzen kommt. rausgeschrieben, runtergeschrieben, aufgeschrieben, weil die Gefühle rausmussten. Es geht um die stille Geburt der kleinen Klara, die in der 39. Woche still zur Welt kam.