7DROPS: Ein Allergietest und Nahrungsmittelintoleranz-Check für zu Hause

Allergietest

Ihr Lieben, jetzt geht wieder die Zeit los, in der unsere Kinder schniefen wie die Weltmeister. Sie niesen, manchmal schwellen ihre Augen an – aber glaubt mal nicht, wir hätten es irgendwie schon mal zu einem Allergietest geschafft.

Irgendwie ist zwischen Hobbys und Nachhilfe und Kieferorthopädin-Terminen nie wirklich Zeit für sowas und so haben wir es nun lange vor uns hergeschoben. Da es grad aber wieder so akut ist, dass einer unserer Söhne neulich sogar morgens erstmal ein Medikament brauchte, um in die Schule gehen zu können, kam die Anfrage von 7DROPS bei uns gerade recht. Am Ende des Beitrags haben wir auch noch einen Rabattcode für euch!

7Drops

Allergietest & Nahrungsmittelintoleranz-Check für zu Hause

7DROPS bietet einen Allergietest und Nahrungsmittelintoleranz-Check für zu Hause an. Ihr wählt, ob ihr das als Kombi haben wollt oder ob ihr euch für eins von beidem entscheiden mögt. Wir haben das Kombi-Paket gewählt, weil wir wirklich mal wissen wollten, was beim Söhnchen los ist. 600 Allergie- und Intoleranzauslöser werden dabei mit nur einem Test (Kombiprodukt) gecheckt, damit es der derzeit umfangreichste Test auf dem Markt.

Für die Durchführung des Tests haben wir uns ein supergut erklärendes Youtube-Tutorial angeschaut (man muss ja die Jugend auch da abholen, wo sie steht 😉)

Wie das mit der Testung zu Hause funktioniert

Ich bin ehrlich, ich war echt fasziniert davon, wie mutig mein Sohn da war. Er piekste sich nach zwei kurzen abgebrochenen Ansätzen einfach in den Finger und hatte eine Wahnsinnsgeduld, bis wirklich genug Blut im Röhrchen war. Eine halbe Stunde zuvor hatte er extra noch zwei große Gläser Wasser getrunken, damit genug Flüssigkeit da ist.

Die Blutprobe packten wir dann nach Anleitung in einen Briefumschlag und schickten die Probe ein. Diese hat eine gewisse Nummer, mit der man sich online anmeldet, um auf dem Laufenden zu bleiben, ob/wann die Probe im Labor angekommen ist und wo später dann auch die Ergebnisse des Tests zu finden sind.

7Drops

Nach dem Test des Sohnes wollte der Papa auch einen machen

Nachdem wir dem Papa von der Probe erzählt hatten, wurde er ganz neidisch, auch er würde supergern mal wissen, ob er Allergien oder Intoleranzen hat und möglicherweise auf gewisse Nahrungsmittel lieber verzichten würde. Also bestellten wir auch ihm ein Set, frei nach dem Motto: Wenn Sohni sich das traut, klappt das doch bestimmt auch beim Papa… 😉

Manchmal weiß man ja einfach nicht, genau, woher Beschwerden kommen, seien es Bauchschmerzen, Kopfweh oder auch brennende Augen, möglicherweise könnten eine Allergie oder eine Intoleranz der Grund dafür sein.

Wir warten jetzt jedenfalls gespannt darauf, was bei den Tests rauskommt – und ob wir da tatsächlich Erhellendes mitgeteilt bekommen.

Die Wartezeit haben wir jetzt aber auch noch schnell genutzt, um den Machern hinter 7DROPS nochmal ordentlich auf den Zahn zu fühlen. Denn natürlich kam auch uns die Frage, warum wir uns einen Test zum Selbstkostenpreis nach Hause bestellen sollten (außer aus Termin- und faulheitsgründen), wenn wir doch auch zum Arzt oder zur Ärztin gehen könnten. Hier kommt das Interview mit Karin Kernmayer von 7DROPS.

Interview mit einem der Verantwortlichen von 7Drops

Allergietest
Geschäftsführerin Karin Kernmayer

Wie kamen Sie auf die Idee zu 7DROPS?

Dazu muss ich kurz unsere Vorgeschichte erklären. 7DROPS ist eine Tochtergesellschaft der Firma MacroArray Diagnostics (MADx). MADx produziert bereits seit 2016 zuverlässige Allergie- und Nahrungsmittleintoleranztests basierend auf Molekulardiagnostik für Labore, Arztpraxen und Krankenhäuser – und das weltweit: MADx ist in über 70 Ländern erfolgreich tätig und hilft so über 400.000 PatientInnen pro Jahr.

Mit 7DROPS nützt nun erstmals nicht nur medizinisches Fachpersonal unsere Expertise, sondern jeder/jede einzelne profitiert mit unseren Testkits für zuhause von unserer Technologie. Wir ermöglichen unseren KundInnen innerhalb kurzer Zeit ein medizinisch geprüftes Ergebnis – ohne komplizierter Terminfindung und langwieriger Anreise. Besonders angenehm: Das 7DROPS Ergebnis ist im persönlichen Kundenportal immer griffbereit und sicher verwahrt.

Kann man bei der Testung zu Hause irgendetwas falsch machen? Und wie lang dauert es, bis man das Ergebnis hat?

7Drops

Grundsätzlich: Nein! Wichtig ist, dass man sich an die Anleitung, die direkt in den Testkit gedruckt ist, hält. Wir bieten auch ein praktisches Anleitungsvideo, bei dem wir anschaulich ganz genau erklären, was zu tun ist, an. Das Wichtigste ist, dass man vor dem Fingerpieks ausreichend Wasser trinkt und sich etwas bewegt, um die Durchblutung anzuregen – es reicht schon, den Arm eine Minute lang zu schwingen.

Das Ergebnis steht nach Eintreffen der Probe in unserem Labor ca. 7 Werktage später im persönlichen Kundeportal bereit. Wer sehen möchte, was im Labor mit der Blutprobe passiert, dem empfehle ich dieses Video: Reise Ihrer Bluttropfen.

Nun könnten KritikerInnen sagen: Wieso sollte ich 300 Euro für einen Test ausgeben, der in der Arztpraxis gratis ist. Was erwidern Sie?

Weil wir besser sind 😊! Ich erkläre gern, warum: Der 7DROPS Allergietest ist im Vergleich zu einem Hauttest (Pricktest) sehr viel umfangreicher, und ist in Deutschland und Österreich mit einer Privatleistung zu vergleichen, die leider nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Jeder, der schon mal einen Hauttest gemacht hat, weiß, dass am Unterarm nur begrenzt Platz zum Testen zur Verfügung steht, darum muss der Arzt/die Ärztin immer vorselektieren, welche Allergieauslöser getestet werden sollen – es bleiben also eine ganze Menge an potenziellen Auslösern ungetestet.

Dazu kommt, dass bei Hauttests mit Allergenextrakten gearbeitet wird, die nicht standardisierbar sind. Das kann zu falsch-positiven Ergebnissen führen, die Patienten dazu veranlassen, unnötige Einschränkungen z.B. im Hinblick auf die Ernährung in den Alltag zu integrieren. Das kann man durch einen Bluttest basierend auf Molekulardiagnostik verhindern, und man bekommt auch noch eine Menge an Zusatzinformationen, die der „gratis“ Hauttest nicht liefert.  

Es gibt aber gerade auch Online viele Angebote, die deutlich günstiger sind als 7DROPS. Wie argumentieren Sie da?

7Drops

Nun ja: Gerade im Web gibt es viele Anbieter, die durch unseriöse Methoden – die wissenschaftlich durch nichts zu belegen sind – den oft von Symptomen geplagten Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Ich halte nichts davon, Menschen, die leiden, durch Auspendeln von Haaranalysen irgendwelche Ergebnisse vorzugaukeln.

Die Technologie, die hinter 7DROPS steckt, ist vielfach in medizinischen Studien belegt und in renommierten Papers nachzulesen. Wir arbeiten wissenschaftlich und sind davon angetrieben, die Allergiediagnostik laufend zu verbessen. Das kostet ein bisschen mehr, zahlt sich aber aus.

Meinen Sie, der Trend geht hin zu mehr Eigeninitiative und dauerhaft eher weg von Arztpraxen bei Dingen, die auch gut selbst zu erledigen sind? Medizinisches Homeoffice quasi?

Telemedizinische Service- und Betreuungsleistungen sind im Trend, und werden sich auch hierzulande immer mehr durchsetzen, weil die Menschen immer vertrauter damit werden und die Vorteile erkennen. Spätestens seit der Pandemie sind die Leute offener dafür, medizinische Anliegen in Eigeninitiative zu erledigen, wenn die Strukturen dafür gegeben sind.

Nicht für jeden Termin muss der Arzt physisch aufgesucht werden, denn Befundbesprechungen können zum Beispiel auch telemedizinisch über einen Videocall erledigt werden. Das spart nicht nur beiden Seiten Zeit, sondern entlastet in weiterer Folge auch das Gesundheitssystem. Auch bei 7DROPS ist es so, dass eine vollständige Allergiediagnose nur von einem Arzt getroffen werden kann. Uns geht es darum, dass wir schnell ein fundiertes Ergebnis liefern, anhand dessen die nächsten Schritte gesetzte werden.

Um die Nachbetreuung nach Erhalt der Ergebnisse zu sichern, arbeiten wir bereits mit zwei Fachärztinnen im Bereich Allergologie und Immunologie zusammen, die eine telemedizinische Befundbesprechung anbieten. So können wir sicherstellen, dass unsere KundInnen eine lückenlose Betreuung von Expertinnen erhalten.

Was macht gerade Ihren Test so besonders?

7Drops

Unser Test ist ein sogenannter Multiplex-Test, der mit nur einer Blutprobe beinahe 300 Allergieauslöser und 286 Intoleranzauslöser testen kann. Wer also gern ohne Wartezeit eine breite Palette an Auslösern – bei Allergie z.B. Pollen, Tierallergene, Nahrungsmittel, Schimmel und mehr – auf einmal testen möchte, ist bei 7DROPS an der richtigen Adresse.

Das molekulare Testverfahren liefert mit den Ergebnissen außerdem eine Menge an Zusatzinformationen, die man beim Hauttest nicht bekommt. Beispiele dafür sind etwa die Aufklärung über mögliche Kreuzallergien, eine Risikoeinschätzung zum Schweregrad der allergischen Symptome, individualisierte Ernährungsempfehlungen bei Nahrungsmittelallergien bzw. Intoleranzen und eine Übersicht zu den Behandlungsmöglichkeiten.

Die 7DROPS Testergebnisse können Fragen wie „Kommt eine Immuntherapie für mich in Frage?“, „Darf ich bei einer Apfelallergie nie wieder Äpfel essen, auch nicht, wenn sie gekocht sind?“ oder „Bin ich auf alle Hunde allergisch, oder könnte ich einen weiblichen Hund halten?“ beantworten. Zu guter Letzt wird das Risiko, falsch-positive Ergebnisse zu erhalten, durch einen speziellen Schritt in unserem Testverfahren automatisch auf ein Minimum reduziert – das ist unser wichtigstes Alleinstellungsmerkmal.

7Drops

Warten auf´s Ergebnis – und unser Fazit

Schlussendlich sind wir sehr dankbar für die Anfrage von 7Drops, weil wir so bequem und zu Hause und ohne Wartezeiten oder Terminvergaben den Test durchführen konnten. Jetzt fehlt nur noch das Ergebnis… Und wenn ihr mögt, könnt ihr das ganze auch mal ausprobieren!

Mit dem Rabattcode StadtLand10 bekommt ihr 10 Prozent Rabatt auf euren 7DROPS-Test für zu Hause! (Noch ein Hinweis: Der Code ist nicht kombinierbar mit anderen Rabattcodes). Seid ihr auch Team Praktisch und Selbstbestimmt oder eher Team Arztpraxis? Und: Kennt ihr eure Allergien und Intoleranzen bereits oder rätselt ihr auch noch?

4fdb9910c5ca4f2496a65e3e13516b04

Du magst vielleicht auch