Liebe Stadtlandmama-Leserinnen, mein Name ist Michelle, mein Mann und ich sind 7 Jahre zusammen, haben einen Sohn (4). Vor ein paar Tagen hat mein Mann mir erzählt, dass er mich mit einer Arbeitskollegin betrogen hat. Nur einmal, vor etwa einem Monat. Er sagt, er sei ein bisschen verliebt in sie, aber dass er unsere Beziehung auf jeden Fall retten will. Er will wegen einer Verliebtheit nicht unsere jahrelange Beziehung wegschmeißen, will mit mir in Therapie und versuchen, dass wir das jetzt überstehen. Er hat auch gesagt, dass er sich gleich nach einem neuen Job umschaut, damit er die Kollegin nicht mehr sieht und ich keine Angst haben muss, was auf der Arbeit passiert.
Ich bin total perplex, denn bis vor ein paar Tagen war für mich alles gut. Ich liebe ihn, hatte bisher auch nicht das Gefühl, dass er unglücklich ist. Ich weiß aber jetzt gar nicht, wie es weiter gehen soll. Sollte ich ihn jetzt erstmal vor die Tür setzen? Sollte ich einfach weiter machen? Werde ich in der Therapie rausfinden, was ich will? Ich will ja keine Trennung, aber kann ich ihn so „einfach damit durchkommen lassen?“
Ihr seht, ich bin völlig verwirrt. Ich weiß gar nichts mehr. Daher hier einfach mal die Frage: Gibt es jemanden, der ähnliches erlebt hat und mir sagen kann, wie es weiter ging? Danke und liebe Grüße
5 comments
Hallo Michelle,
Es tut mir sehr leid für dich dass du so plötzlich in so eine schlimme Situation geraten bist.
Ich finde du brauchst jetzt nicht sofort eine Entscheidung zu treffen sondern kannst durchaus abwarten wie sich deine Gefühle in nächster Zeit entwickeln, was weitere Gespräche und eine mögliche Paartherapie in dir auslösen.
Ich bin zwar nicht in der gleichen Situation, aber früher habe ich immer gedacht ein Betrug würde sofort Trennung bedeuten. Mit mehr Lebenserfahrung weiß ich nicht wie ich damit umgehen würde. Es ist ihm ja schon anzurechnen, dass er ehrlich zu dir ist und sich sicher, dass er eure Beziehung retten möchte. Ich würde es im Falle eines Zusammenbleibens auch nicht als „Durchgehen lassen“ bezeichnen sondern als „Verzeihen“.
Alles Gute dir und viel Kraft für die nächste Zeit!
Hallo Michelle, ich finde den Seitensprung natürlich auch nicht gut, aber dein Mann war a) ehrlich und hat b) einen Lösungsvorschlag mit dem Jobwechsel und der Therapie. Ich würde schnellstmöglich mit der Paartherapie beginnen und dann entscheiden, in welche Richtung es für euch geht.
liebe Michelle,
ich kenne diese Situation (zum Glück) zwar nicht, aber von dem, was du schreibst, finde ich, du solltest eurer Beziehung eine Chance geben. Dein Mann hat dir von sich aus den SEitensprung gebeichtet, was ihm sicherlich nicht leicht gefallen ist. „einfach damit durchkommen lassen“ sollst du nicht“ – aber er selbst schlägt eine PaarTherapie vor und ist sogar bereit, den Arbeitsplatz zu wechseln. Du selbst möchtest ihn auch nicht verlassen. meiner Meinung nach sind das auf jeden FAll gute Voraussetzungen, um mit fachlicher Hilfe das GEschehene und die Gründe aufzuarbeiten (Elternsein ist eine Belastung für die Partnerschaft!) und wieder neu als Paar zusammenzufinden. Ich würde darauf bestehen, dass er sich um einen Termin bei einer Ehe-/ Familienberatung kümmert, damit er eben nicht einfach „damit durchkommt“. Da ihr ein Kind habt, könnte diese ggf. sogar kostenlos sein- fragt diesbezüglich beim Jugendamt/ kirchlichen Trägern nach.
Ich würde ihn bitten, für eine Weile wo anders unterzukommen, einfach damit man den Schock erstmal in aller Ruhe sacken lassen und sich emotional sortieren kann. Und es setzt auch ein Zeichen, dass das Fremdgehen keine „Kleinigkeit “ für dich ist, sondern dich wirklich erschüttert hat in deiner Liebe und deinem Vertrauen zu ihm bzw. eurer Familie. Ich würde mich allerdings nicht trennen, weil er es offen zugegeben hat und er sich eindeutig und klar zu dir bekennt. Seine Angebote Paartherapie und Wechsel des Arbeitsplatzes würde ich allerdings auf jeden Fall einfordern. Unterm Strich habt ihr ein Kind zusammen und du warst in der Beziehung glücklich, das kann man sicherlich wieder hinbekommen. Für mich wäre aber auch klar, sollte das nochmal vorkommen, war’s das.
Liebe Michelle,
was für ein Chaos.
Ich glaube, es ist völlig normal und okay, dass Du gerade gar nicht weißt, wo Dir der Kopf steht.
Ich bin über einen Podcast auf Melanie Mittermaier aufmerksam geworden. Sie arbeitet als „Affären-Managerin“ und Beziehungscoach.
Vielleicht hilft Dir ihre Internetseite weiter?
Ganz liebe Grüße