Ihr Lieben, wir stecken mitten im Herbst und der Winter steht auch schon vor der Tür. Wenns draußen früh dunkel wird, kuscheln wir uns einfach zu Hause ein und genießen das Zusammensein. Bei uns persönlich werden dann viel öfter Gesellschafts-oder Kartenspiele ausgepackt als im Sommer. Manchmal spielen wir als ganze Familie, manchmal auch nur zwei Geschwister miteinander. Und da wir das rrriiiiieeeessseeeeen große Glück haben, immer wieder Spiele der absoluten Spieleexperten AMIGO testen zu dürfen, kommt hier auch nie Langeweile auf.
Wir wissen ja, dass ihr euch auch immer über Inspiration für Geschenke freut, schließlich wollen nun Adventskalender und Nikolausstiefel gefüllt werden und natürlich steht auch Weihnachten vor der Tür. Daher stellen wir euch heute Spiele für Kinder ab acht Jahren vor, die eure Kids ganz sicher begeistern werden.
Burger Slam
Zeitreise in einen Burger Laden der 60er Jahre und Ziel ist es, am Ende die meisten Zutaten-Karten zu haben.. Auf den Zutaten-Karten sind Patty, Salat, Käse und Sauce abgebildet, die Karten werden aufgeteilt und verdeckt hingelegt. Dann deckt man reihum eine Zutatenkarte auf und legt diese auf den Teller. Wenn du glaubst, dass alle Zutaten für einen Standard-Burger (mindestens zwei von jeder Zutat) oder einen Big-Burger (mindestens sieben von einer Zutat) auf dem Stapel liegen, nimmt man die Brötchenhälfte und schließt so den Stapel. Glauben die Mitspieler dir, gehen die Karten alle an dich – zweifeln sie es an, werden die Karten nachkontrolliert und der, der unrecht hat, muss noch zwei Karten zusätzlich hergeben.
Wichtig bei Burger Slam ist also Aufmerksamkeit, ein gutes Gedächtnis und Schnelligkeit. Katharinas ältesten Kinder (13 und 10 Jahre) fanden das Spiel sehr lustig und vor allem leicht verständlich.
Combo Up
Dieses Kartenlege-Spiel ist schon etwas komplizierter, daher auch eher für Kinder ab 10 Jahren oder älter. Ziel ist es, die Karten, die man auf die Hand bekommt, so schnell wie möglich abzulegen. Das Besondere daran ist aber, dass ich die Karten genauso auffächern muss, wie sie ausgeteilt werden und dass ich sie nicht aufstecken oder ordnen darf. Es gehört also auch eine Portion Glück dazu.
Danach kann man in verschiedenen Arten (Einzelkarten, Straßen, Zwillinge, Drillinge) die Karten ablegen, da ist Geschick und Hirnschmalz gefragt – denn man kann sich auch aus Reservekarten bedienen. Alles in allem ein tolles Kartenspiel, was aber durchaus etwas anspruchsvoller ist. Combo Up wurde übrigens erstmals 2018 unter dem Namen Krass Kariert veröffentlicht und ist nun mit neuem Titel, neuem Design und neuen Sonderkarten zurück.
3 Chapters
Hier ist der Name Programm, denn das märchenhafte Spiel wird in drei Kapiteln gespielt. Im ersten Kapitel werden Märchenwesen gesammelt, die in Kapitel 2 gegeneinander antreten, in Kapitel 3 punkten die Charaktere dann nochmal untereinander.
Das Besondere: Die Karten, mit denen ihr spielt, ergeben sich im ersten Kapitel durch das Rotationsprinzip. Die Karten haben alle unterschiedliche Wertigkeiten und Fähigkeiten, die dann für Chapter 2 und 3 interessant sind. Dieses Kartenspiel ist ideal für alle, die magische Welten und Figuren lieben und die gerne strategisch spielen.
No Thanks!
Bei No Thanks! geht es eigentlich darum, möglichst wenig Karten und damit auch Minuspunkte zu sammeln. Man mischt die Karten und verteilt diese und Spielsteine an die Mitspieler. Dann deckst du eine Karte auf, bist du am Zug, kannst du entweder die aufgedeckte Karte nehmen oder ablehnen. Lehnst du die Karte ab, legst du einen deiner Spielsteine drauf. Nimmst du eine Karte, bekommst du auch alle darauf liegenden Spielsteine.
Jede Karte hat einen Wert und das sind auch die Minuspunkte, die allerdings durch die Spielsteine, die Pluspunkte sind, ausgeglichen werden können. Tatsächlich ist das Spiel relativ leicht verständlich, daher auch für Kinder ab 8 Jahren geeignet, es braucht Köpfchen und bringt viel Spaß (und manchmal auch Ärger :-)) Katharinas Kinder mochten es gerne!
Wem das alles bekannt vorkommt: No Thanks! wurde schon mal unter dem Titel „Geschenkt“ veröffentlicht, hat aber nun neben einem neuen Namen ein neues Design und zusätzliche Sonderkarten.
Was uns gut an all diesen AMIGO-Spielen gefällt: Bei allen müssen die Kids ihr Köpfchen anstrengen, clever denken – und trotzdem kommt der Spaß nicht zu kurz. Die Spiele eignen sich super für kleinere und größere Runden, wir werden die Kartenspiele zum Beispiel an den Weihnachtsfeiertagen mit zu den Großeltern nehmen, die immer gerne Karten mit den Kindern spielen.
Wer also deine Kinder abseits von Tablet und Co zum Spielen bringen will: Schaut euch mal auf der AMIGO-Homepage um. Hier gibt es wirklich für jedes Alter ein tolles Spiel – ob als Kartenspiel oder als Brettspiel, für Strategen und Glückspilze, für ruhigere oder turbulentere Abende! Viel Spaß beim Ausprobieren!