Ihr Lieben, ich hab ja meine Kinder in einer Zeit bekommen, in der ich nicht mal ein Smartphone hatte, wow. Es ist nicht Jahrhunderte her, nein, mein letztes erst 16 Jahre, trotzdem hat sich soooo viel entwickelt seither. Und vieles davon macht so Einiges leichter!
Ein digitales Training für den Beckenboden? War damals noch undenkbar. Heute kannst du mit Apelvo – kein Witz! – mit der Muskulatur deines Beckenbodens Handyspiele steuern! Das Trainingssystem wurde mit erfahrenen Hebammen und Physiotherapeuten für einfache und hygienische Anwendbarkeit entwickelt.
Digitales Training: Dein Beckenboden steuert Handyspiele!
Durch dosierte An- und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur steuerst du damit Spiele auf dem Smartphone! Hätte mir jemand vor 16 Jahren von diesen Möglichkeiten erzählt – ich hätte es nicht geglaubt. Denn wie motivierend ist das, einfach ein paar Smartphonespiele anzugehen? Und damit langfristig und nachhaltig zu trainieren? Mit Spaß die Koordination, Ausdauer, Maximalkraft und Entspannungsfähigkeit zu verbessern.
Und das Beste: Apelvo macht das Beckenbodentraining alltagstauglich. Einfach während einer Busfahrt, auf der Parkbank oder zuhause auf der Couch anwenden – und niemand merkt es. Durch die nicht-invasive Anwendung, ist das Training bereits während der Schwangerschaft ganz einfach, sicher und unkompliziert möglich. Wenn das mal keine Lösung für nachhaltiges Beckenbodenbodentraining ist, dann weiß ich es auch nicht.
Hebammen und Physiotherapeuten legen die Grundlagen für ein effizientes Beckenbodentraining. Apelvo ist eine tolle ergänzende Lösungsmethode dazu, die sich zur Überraschung vieler nicht nur für Frauen vor und nach der Geburt oder rund um die Wechseljahre eignet, sondern auch für Männer, z.B. nach einer radikalen Prostatektomie oder bei Erektiler Dysfunktion.
Wie Apelvo funktioniert
Wie das alles funktioniert? Nun, Apelvo ist das erste digitale Trainingssystem, das mit einem am unteren Rücken haftenden Sensor und wissenschaftlich entwickelten Games funktioniert. Durch die innovative Sensortechnologie lässt sich das Beckenboden-Trainingssystem jederzeit unbemerkt nutzen. Dazu gibt es bei Apelvo interaktive und animierte Trainingsanleitungen, die sich dem individuellen Leistungsniveau anpassen.
Den ErfinderInnen geht es bei all dem vor allem um eine Beckenbodenmuskulatur, mit der dauerhaft sportliche und alltägliche Aktivitäten möglich sind – in allen Lebensphasen unabhängig des Geschlechts. Wir wollten trotzdem nochmal bei Gründer Mark nachhorchen, der seit 30 Jahren als Physiotherapeut am Universitätsklinikum Tübingen arbeitet, wie er darauf kam.
Lieber Mark, ein Smartphonespiel mit dem Beckenboden zu steuern – sowas muss einem erstmal einfallen. Wie genau kam es zu dieser Idee?
Mark: Viele Patienten, die mittelfristig gute Erfolge mit Beckenbodentraining erzielt hatten, berichteten mir, ihr Eigentraining im Alltag nicht bewerkstelligt zu bekommen und auch wieder unter zunehmenden Symptomen zu leiden. Ein Smartphone und Zeit damit zwischendurch rumzuspielen, hatten zwischenzeitlich alle. Da es ein System wie Apelvo dennoch auf der ganzen Welt nicht zu kaufen gab, war es an der Zeit, mit der Entwicklung selbst zu beginnen.
Warum ist es so wichtig, den Beckenboden grad in unserem mittleren Altern zu trainieren?
Mark: „Mittleres Alter“ bedeutet wohl, dass die Wechseljahre nicht weit weg sind. Für die Frau eine Zeit, in der der natürliche Östrogenrückgang ihr Bindegewebe schmelzen lässt und die Stabilität des Beckenbodens dadurch nachlässt. Je nach Vorgeschichte, nimmt die Zuverlässigkeit des Beckenbodens in unterschiedlichen Situationen ab.
Für manche Frau wird jeder Husten und Schnupfen zum Problem, andere bemerken diese Defizite beim Joggen, Tennisspielen oder im Fitness-Studio. Beckenbodentraining kann Abhilfe schaffen aber muss dazu dauerhaft und regelmäßig ca. 3x die Woche für 15min durchgeführt werden, woran andere Trainingsansätze häufig gescheitert sind.
Als Physiotherapeut, der seit 30 Jahren praktiziert: Wie haben sich die Probleme der Menschen verlagert?
Mark: Statistisch gesehen, werden wir älter und dicker, bewegen uns immer weniger und glauben keine Zeit zu haben, uns um unseren Körper zu kümmern. Dennoch haben wir perfektionistische Ansprüche. Diese Kombination führt zu vielen Problemen. Bei manchen können wir helfen.
Das Trainingssystem eignet sich auch für Männer: Welches ist denn dein liebstes Game und warum?
Mark: „Help The Rescue“ spiele ich am häufigsten, da es mich innerhalb von Sekunden abholt, nie langweilig wird und mir das Knobeln Spaß macht.
Was würdest du mit Apelvo am allerliebsten für die Menschen erreichen?
Mark: Kontinenz und erfüllte Sexualität für Mann und Frau, jung und alt.
Ihr möchtet Apelvo mal testen, dann kommt hier unser Rabattcode für euch: Mit stadtlandmama10 bekommt ihr 10 Prozent Ermäßigung im Shop. Schaut euch gern auch auf der Instagram-Seite um für mehr Informationen. Viel Spaß und Erfolg dabei und damit!
2 comments
Okay, das klingt interessant. Aber wo ist der angekündigte Rabattcode dazu?
Der war wohl veschluckt, hier ist er (und nun auch im Text): Mit stadtlandmama10 bekommt ihr 10 Prozent Ermäßigung im Shop