Ihr Lieben, wir freuen uns ja immer, wenn wir tolle neue Marken kennenlernen, die wir bisher nicht auf dem Zettel hatten. Als das Hamburger Label Elkline uns anschrieb und uns fragte, ob wir Lust haben, zwei Fleece-Jacken aus der Kollektion zu probieren, sagten wir sofort zu. Denn: Katharinas Sohn ist ja ein totales Draußen-Kind, ist bei Wind und Wetter mit dem Ball unterwegs – ein gutes Fleece ist da unverzichtbar. Und Lisa hat eine Reitbeteiligung, ist also ebenfalls oft draußen unterwegs und freut sich natürlich über einen wärmenden Stoff.
Als die beiden Fleece-Jacken hier ankamen, merkte man sofort, wie hochwertig sie sind. Bereits beim ersten Anfassen spürten wir, dass diese Produkte uns lange begleiten werden. Denn ihre Qualität ist spitze, sie wärmen wunderbar, sind unkompliziert einsetzbar und sehen gut aus.
Wir wurden also neugierig, was Elkline noch alles kann, schauten uns auf der Internetseite um und fanden dort ganz viele weitere tolle Produkte für Frauen, Männer und Kinder. Um zu wissen, was und wer genau hinter dem Label steckt, haben wir ein Interview geführt.
Lieber Thomas, Elkline ist ein nachhaltiges Modelabel aus Hamburg. Auf was legt ihr besonderen Wert?
Unser Claim „Honest Made Apparel“ bringt es auf den Punkt: Wir legen bei Elkline einen besonderen Wert auf ehrliche Mode, nachhaltig und fair produziert. Wir pflegen zu vielen unserer Lieferanten eine langjährige Beziehung und machen unsere Lieferkette für jeden zugänglich. Das Vertrauen, welches wir in unsere Partner und die Qualität unserer Produkte haben, möchten wir unseren Kunden keinesfalls vorenthalten. Im Gegenteil: wir stehen zu dem, was wir tun und möchten das transparent weitergeben.
Bei Elkline bekommt man aber auch höchste Qualität. Woran erkennt man das?
Unsere Produkte und alle verwendeten Materialien werden vor ihrer Veröffentlichung ausgiebig getestet. So wählen wir bereits seit Beginn an etwas dickere Grammaturen aus als üblich. Das geht los bei unseren T-Shirts, den Hoodies die wir nicht ohne Grund als deluxe Hoodies bezeichnen, und zeigt sich natürlich auch bei unseren Kinderhosen mit abriebfestem Besatz. Dazu gehören natürlich auch ausgiebige Tests des Stoffs auf Pilling, Formstabilität und langes Probetragen. Da wir auf zeitlose Mode setzen die auch nach vielen Jahren noch gerne getragen und weitergegeben wird optimieren wir die Lieblingsstyles wie unseren APRES SKI Wintermantel über viele Jahre weiter, von der optimalen Passform bis zum Einsatz noch nachhaltigerer Materialien.
Super für alle frischgebackenen Eltern ist der Einsatz NEAR BY. Erzählt doch mal, wie dieser genau funktioniert.
Für den Elkline Baby-Einsatz NEAR BY haben wir jeweils einen nachhaltigen Wintermantel für Damen – mit unserem APRES SKI Bestseller – und eine Winterjacke für Herren, ebenfalls unser langjähriger Klassiker UNDERCOVER. Die Jacken können einzeln getragen werden oder während der Schwangerschaft bzw. in der Zeit danach kombiniert mit dem NEAR BY, der ganz einfach in die Jacke eingezippt wird mithilfe eines Reißverschlusses.
Farbe und Länge des Einsatzes sind genau auf die passenden Jacken abgestimmt und schützen damit die Eltern als auch den Nachwuchs vor Wind und Wetter. Die Babyeinsätze sind nämlich aus wasserdichtem Stoff mit einer atmungsaktiven Membrane. Vor kurzem haben wir den APRES SKI Mantel zur Sommerversion weiterentwickelt – in diesen Regenmantel mit dem Namen DANCING IN THE RAIN passen die Babyeinsätze ebenfalls perfekt. Und ohne zu viel verraten zu wollen ziehen wir in der kommenden Frühjahr-/Sommer-Kollektion auch bei den Herren nach und bringen die ungefütterte Regenjacke passend zu den Babyeinsätzen für die Papas.
Wenn ich jetzt in ein Produkt von euch investieren möchte – was würdet ihr empfehlen?
Eine APRES SKI bzw. UNDERCOVER kann ich nur wärmstens empfehlen, da sie klassisch modern, etwas sportlich und ein guter Allrounder für viele Jahre sind. Wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv… Für die Kids bieten wir die gleiche Qualität wie bei den Winterjacken für Große, denn wenn Kinder erstmal frieren, ist die Zeit draußen oder der Ausflug schnell vorbei.
Neben unseren urbanen Funktionsjacken sind wir ebenfalls für unsere winddichten Fleece bekannt. MORNING DEW und FAT CHANCE sind besitzen eine winddichte Membrane, sind mit dickem Innenfleece ausgestattet und damit unser Tipp für die Übergangszeit und wärmere Wintertage. Und für Kids natürlich unsere robusten Kinderhosen mit Besatz, ob gefüttert als KALTMEISTER oder für den Waldkindergarten die WALDMEISTER oder BEST BUDDY.
Stichwort Trend: Welcher Schnitt/Farbe meint ihr ist 2024 angesagt?
Ich möchte mich hier gar nicht so festlegen, da aus nachhaltiger Sicht Farben und Schnitte immer mehr saisonübergreifend werden. Zeitlose Bekleidung, die vielseitig einsetzbar ist, hat über die letzten Jahre an positivem Interesse gewonnen und löst hoffentlich auch in den kommenden Jahren mehr und mehr die schnelllebige Mode mit ihren Trends ab. Das sehen wir auch an unserem Circular Fashion Projekt „Second Life by Elkline“: Hier bereiten wir getragene Winterjacken unserer Kunden auf und geben diesen damit ein zweites Leben, denn nur wenn Bekleidung viel getragen wird, kann sie nachhaltig werden. Die Resonanz darauf ist groß und bestätigt unsere Erfahrung, dass Elkline Bekleidung auch nach vielen Jahren tragen häufig noch immer in einem so guten Zustand ist, dass sich das „Investieren“ in unsere Qualität lohnt.
Wir finden: Tolles Label, tolle Einstellung und tolle Produkte. Natürlich hat das auch seinen Preis, solche langlebigen Produkte gibt es nicht zu Dumping-Preisen. Aber: Auch bei Elkline gibt es gerade SALE, da kann man ordentlich sparen. Wer also schon lange überlegt, sich selbst eine hochwertige Winterjacke zu kaufen oder in gute Outdoor-Sachen für Kids zu investieren: JETZT ist ein guter Zielpunkt dafür. Geht doch mal schnell auf die Homepage (https://www.elkline.de) und schaut euch um – es lohnt sich!!!!
1 comment
Ich habe vor drei Jahren einen zwei Jahre alten Apres Ski Mantel gekauft. Seither habe ich ihn jeden Winter als einzigen Wintermantel getragen, ihn nicht geschont und nie darin gefroren. Jetzt, im 5. Winter, zeigt er erste, sehr leichte Abnutzungserscheinungen (der Stoff über den Druckknöpfen wird etwas heller). Also definitiv eine Investition, die sich lohnt.
Das einzige Manko war, dass der Trageeinsatz- im Gegensatz zum Mantel- kaum gefüttert ist, das wurde vielleicht beim neuen Modell verbessert?