So unromantisch: Schenkt ihr eurem Partner nichts zu Weihnachten?

Weihnachten

Foto: Pixabay

Mein Name ist Eva und ich habe heute mal eine Weihnachtsfrage an euch. Ich bin mit meinem Mann schon 10 Jahre zusammen, wir haben einen gemeinsamen Sohn, er ist 7 Jahre alt.

Bisher haben wir uns immer etwas zu Weihnachten geschenkt, dieses Jahr machte mein Mann im November den Vorschlag, dass wir uns nichts schenken. Wie hätten doch alles und überhaupt würde es jedes Jahr schwerer, mich zu beschenken (finde ich ja nicht…).

Ich war da so überrumpelt, dass ich zugestimmt habe – was ich jetzt irgendwie blöd finde. Ist es nicht unglaublich unromantisch, wenn man sich nichts mehr gegenseitig schenkt? Es muss ja gar nichts Großes sein. Ist es nicht einfach Faulheit zu sagen: Wir schenken uns nichts? Ich höre dann immer, wenn wir was brauchen, dann kaufen wir es uns eben unter dem Jahr. Aber um „brauchen“ geht es doch gar nicht beim schenken, sondern um einfühlen und ums überrascht werden..

Jetzt überlege ich schon, ob ich ihm doch eine Kleinigkeit schenke, aber es ist dann ja für ihn auch unangenehm. Jetzt möchte ich mal wissen: Schenkt ihr euren Partnern was zu Weihnachten? Und wenn nein, warum nicht? Ich finde das wahnsinnig unromantisch….


Du magst vielleicht auch

32 comments

  1. Interessant, dass viele von „klein klein“ reden, ja, wenn Geschenke, dann nur klein. Warum überhaupt?
    Mein Mann und ich schenken uns viel und auch sehr teure Sachen (Autos, Immobilien, Pferde, Boote…) zu Geburtstag und Weihnachten, macht einfach Spaß und zeigt Wertschätzung. Natürlich kommt es immer relativ auf den Geldbeutel an, aber wer viel hat, kann auch viel geben.

  2. Für mich ist das Schenken ein wichtiges Zeichen von Liebe und Wertschätzung. Und man kann Weihnachten auch dafür nutzen, sich seine Wünsche eben nicht mehr unter dem Jahr „einfach so“ zu erfüllen, sondern bis Weihnachten zu warten. Wir haben all zu oft schon verlernt zu warten. Wir haben verlernt, Vorfreude zu genießen.

  3. Zu Weihnachten kam die Frage auf, welche Geschenke wir uns gegenseitig machen. Wir schenken uns gegenseitig und auch in der Familie schon seit Jahren nichts mehr.

    Wir haben das Privileg, das wir unsere Jobs kündigen konnten um vom Ersparnis zu reisen. Wir denken das ist unser größtes Geschenk das wir uns gegenseitig machen konnten.

  4. Wir sind jetzt seit über 11 Jahren zusammen und haben uns eigentlich von Anfang an nichts geschenkt. Liegt wahrscheinlich daran, dass wir beide sehr pragmatisch veranlagt sind und wir deshalb auch immer sagen: Das, was ich brauche oder möchte kaufe ich mir lieber selber.
    Wir kommen aber auch beide aus Familien, in denen das schon immer so gehandhabt wurde, dass sich die Erwachsenen nichts schenken. Ich sehe es positiv: Ich muss tatsächlich kein einziges Weihnachtsgeschenk besorgen und bin sehr froh darüber.

  5. Wir schenken uns nichts zu Weihnachten. Wir haben beide im November Geburtstag. Da beschenken wir uns mit einem Brief, einem Buch oder ähnlichem und einem Wunsch-Essen.
    An Weihnachten stehen bei uns Besinnlichkeit und Erholung im Mittelpunkt.
    Mein Mann und ich sind beide nicht die größten Fans von Überraschungen, genießen aber umso mehr gemeinsam Unternehmungen zu planen. Die gegenseitige Beteiligung ist das, was wir als Wertschätzung empfinden. Die jeweilige Aktivität ist das Sahnehäubchen.
    Kleine Gesten der Aufmerksamkeit schenken wir uns das ganze Jahr. Merkt mein Mann z.B., dass ich erschöpft bin, überrascht er mich mit einem schönen Schaumbad, besonderem Tee, Blumen usw.
    Umgekehrt freut er sich wie ein Schneekönig, wenn es Bratkartoffeln gibt. Mehr braucht es für uns nicht.

  6. Ich schenke ihm meine Zeit – in Form einer kleinen Taschenuhr und Tickets für ein Abendessen mit Zauber Show und seine Schwester und ihrem Mann das gleiche mit einem „Gutschein“ für Babysitten das meine Tochter übernimmt an dem Abend und die wird dann von mir bezahlt. Seine Eltern dürfen auch mit. Es geht doch eher um den Gedanken als um Materieles. Den so schenke ich uns allen etwas gemeinsam nämlich eine Erinnerung und was gibt es den schöneres? Wer weiß wie lange seine Eltern noch da sind seine Schwester und ihr Mann kommen nie großartig raus mit den Kindern und meine Tochter hat auch was davon.

  7. Ein unromantisches Weihnachtsgeschenk für den Partner mag auf den ersten Blick eigenwillig erscheinen, aber manchmal spiegelt die Liebe gerade in kleinen Gesten wider. Ein scheinbar unspektakuläres Geschenk kann eine tiefe Verbundenheit und Vertrautheit ausdrücken. Vielleicht liegt der Fokus darauf, gemeinsame Zeit zu schenken oder bewusst auf materielle Dinge zu verzichten. Letztendlich zählt die Intention hinter dem Geschenk, und manchmal steckt in der Einfachheit die schönste Botschaft der Liebe.

  8. Wir schenken uns etwas, dass wir uns wünschen oder brauchen. Ich finde, es gibt immer Dinge, die man gerne hätte, aber sich vielleicht gerade jetzt nicht leisten kann/will. Oder die man nicht unbedingt braucht, aber trotzdem gerne hätte. Ich stricke zum Beispiel viel und mag daher schönes Garn, dass mir aber so auch oft zu teuer ist. Daher wünsche ich mir z.B. diese oder einen Gutschein von meinem Mann. So kann ich mir dann etwas aussuchen, was mir gefällt und kann auch etwas mehr ausgeben, als ich es sonst tun würde.
    Mein Mann hat ein neues Hobby und braucht dafür noch einige Sachen.
    Ist jetzt vielleicht auch nicht sonderlich romantisch, aber wir freuen uns beide drüber.

  9. Ich denke eine romantische und beziehungsfördernde Alternative wäre, gemeinsam etwas herauszusuchen, was man zusammen unternehmen möchte (Konzertbesuch / Theater / Wellness-Wochenende), für das man das Geld, was man sonst in Anschaffungen stecken würde, ausgibt.

    Eine Freundin von mir wünscht sich jedes Jahr zu Weihnachten, dass alle, die ihr etwas schenken wollen, für sie stattdessen diesen Betrag spenden und über den Spendenbeleg freut sie sich am allermeisten.

    Es gibt denke ich schon auch schöne Alternativen zum „dann halt gar nichts schenken“

  10. Wir schenken uns auch schon seit einigen Jahren nichts mehr zu Weihnachten. Ich denke, das muss jedes Paar für sich entscheiden. Mir sind Geschenke nicht wichtig und ich fühle mich durch Geschenke auch nicht mehr wertgeschätzt. Ich bin da aber auch sehr pragmatisch. Das, was ich brauche, kaufe ich. Und bei vielen anderen typischen Geschenken finde ich, dass es am Ende dann ja doch nur rumfährt oder rumsteht. Da ist mir das Geld zu schade. Meinem Mann geht es da zum Glück genauso. Einmal im Jahr anstrengen um ein tolles Geburtstagsgeschenk zu machen, reicht uns.
    Für uns ist das definitiv nicht unromantisch. aber Romantik definiert ja jeder anders und so lange beide es ähnlich sehen passt es ja.
    ich würde auf jeden Fall nicht trotzdem was schenken, weil sich dann dein Mann bestimmt schlecht fühlt. Ihr könnt es ja dieses Jahr mal probieren ohne Geschenke und wenn es dir überhaupt nicht gefällt, dann würde ich das mit ihm besprechen und versuchen eine Lösung für nächstes Weihnachten zu finden. Vielleicht hilft es dir auch zu überlegen, warum du das Geschenk von ihn brauchst. Geschenke erhalten hat ja auch was mit Wertschätzung zu tun. Ich bin es wert, dass sich jemand Gedanken um mich macht. aber Wertschätzung kann ich ja auch anders ausdrücken.

  11. Wir schenken uns auch was, vorallem da wir beide in Familien aufgewachsen sind, wo garnicht das Geld da war, alles was man gerne hätte „einfach so“ zu kaufen. So liegen auch jetzt abgesprochene Geschenke für die Eltern unter dem Weihnachtsbaum und auch wir Erwachsenen haben Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Klar hätten wir die Küchenmaschine auch einfach so anschaffen können und zum Plätzchen backen wäre sie in der Adventszeit schon super praktisch gewesen. Aber es ist auch schön sich darauf zu freuen und auch ein wichtiges Signal für die Kinder, finde ich. Also das nicht nur die Kinder auf Weihnachten warten müssen, bis sich Herzenswünsche erfüllen, sondern auch wir Erwachsenen. Manche Jahre fällt uns noch dazu etwas schönes persönliches für den Partner in die Hände und manchmal halt nicht. Ich bin ja auch ein großer Fan davon, zu Weihnachten Dinge in guter Qualität zu schenken, die man, wenn man sie einfach so angeschafft hätte, vielleicht günstiger gekauft hätte. Also z.B. die gute atmungsaktive Regenhose zu Weihnachten statt der einfachen zwischendurch.

  12. Ich finde auch, dass Schenken prima ist! Und das hat gar nix mit Materiellem zu tun. Mehr mit Hinhören, was der Partner mal so nebenbei erwähnt, was er gerne mag oder sich die Mühe machen, einen Ausflug oder eine Pärchenaktion zu planen und Karten oder den Babysitter zu organisieren.
    Wir spielen beide gerne Brettspiele und haben uns ab und an auch schon Spiele geschenkt- auch wenn die dann natürlich für uns beide sind.

  13. Wir sind seid 18 Jahren zusammen, haben drei Kinder und schenken uns was gegenseitig. Ich mag es einfach ihm eine Freude zu machen und ich freue mich auch darüber. Der Zauber von Weihnachten liegt auch bei uns in den Augen und die Kinder freuen sich mit. Hach ich mag es einfach 😄

  14. Bei uns gibt’s auch keine teuren Geschenke, was man braucht, kauft man sich eh unter der Zeit und zuviel materielles wollen wir beide nicht.
    Wir schenken aber uns a Kleinigkeit und dazu einen Brief, der ist für mich eigentlich das schönste Geschenk…

  15. Warum besprichst du das denn nicht mit deinem Mann?! Schick ihm einfach deinen Text.

    Ich habe schon mehrmals mit meinem Mann darüber gesprochen, dass ich das Geschenke unter den Erwachsenen anstrengend finde und auch nicht mehr so viel Zeug haben oder kaufen will. Aber er möchte es gerne. Also schenkt er und ich nur wenn ich wirklich eine zündene Idee habe oder von einem ganz bestimmten Wunsch weis. Ich sage dann auch mal er soll sich dies oder jenes eben nicht unterm Jahr kaufen sondern wünschen.

  16. Wir schenken uns an Weihnachten auch schon seit vielen Jahren nichts mehr, der Rest der Verwandtschaft schenkt schon genug. Ausserdem haben wir beide im Januar Geburtstag, da schenken wir uns dann was.

  17. Wir sind seit 5 Jahren zusammen und haben zwei kleine Kinder. Wir würden nie auf die Idee kommen uns nichts zu schenken, weil wir es beide lieben zu schenken und beschenkt zu werden. Falls der andere mal keine Idee hat, haben wir jeder eine nocake Wunschliste, die wir regelmäßig aktualisieren, und die auch an die Familie weitergeleitet werden können. Wir werden vermutlich nie an den Punkt kommen, an dem wir uns nichts mehr gegenseitig schenken wollen. Einfach weil es schön ist und auch weil es einfach ist, weil wir mehrere gemeinsame Sammelhobbys haben, da findet man einfach immer was. Vielleicht redest du mit deinem Mann noch mal drüber, es sind ja noch ein paar Tage. Äussere ein paar konkrete Wünsche, von denen er sich was aussuchen kann, legt ein Budget fest (nicht mehr als 20€, 50€, 100€, o.ä.).

  18. Ich liebe es zu schenken. Mir über die Menschen Gedanken zu machen, ihnen eine Freude zu bereiten. Mein Mann und ich sind seit 18 Jahren ein Paar mit bald vier Kindern und ich mag es ihn zu überraschen und überrascht zu werden. Dabei geht es ja nicht um Anschaffungen, die wir uns kaufen müssen/wollen/können und auch nicht um Ramsch/Kitsch, aber etwas wobei ich an ihn denken musste/ was ihm gefällt/ was zum Unternehmen etc.

  19. Wir haben es ein Jahr ausprobiert, uns nichts zu schenken. An sich mag es vernünftig sein, aber ich fand es schade und irgendwie lieblos, deswegen haben wir das nicht wiederholt (ich glaube mein Mann wäre auch damit einverstanden, uns weiter nichts zu schenken). Wenn du jetzt schon weiß, dass es dir so geht würde ich es ansprechen, aber einfach trotzdem was schenken würde ich nicht.

  20. Wir schenken uns Kleinigkeiten, die wir uns vielleicht nicht kaufen würden, als Geschenk aber gut gebrauchen können. Wenn uns nichts einfällt, fragen wir den anderen um einen Wunsch. Und wenn er/sie nichts weiss, dann gibt es eben auch nichts. Wir möchten keinen Stress wegen des Geschenkes für unseren Partner erleben, freuen uns aber, wenn uns ein passendes Geschenk einfällt.

  21. Wir schenken uns gegenseitig etwas und haben Freude daran.
    Muss jedes Paar für sich wissen. Blöd nur, wenn einer das toll findet und der andere nicht.
    Dann vielleicht der Vorschlag dem Partner (der keine Lust auf die Schenkerei hat) ein paar Wünsche zu nennen, er kann davon was aussuchen und muss nicht grübeln was er schenken soll.

  22. Wir schenken uns nichts wenn uns nichts sinnvolles einfällt, lieber Zeit, Zeit gemeinsam, Zeit als Familie. Dieses Jahr wird unterm Baum für uns Eltern ein memory liegen mit Fotos von Erlebnissen. So haben wir die Zeit gemeinsam aus dem letzten Jahr in die Zeit des gemeinsamen Spielens nächstes Jahr integriert 🙂

  23. Liebe Eva,
    rede doch mit deinem Mann darüber, dass für dieses oder nächstes Jahr wieder zu ändern. Ist doch völlig Wurscht für eure Beziehung, ob andere das gut oder unromantisch finden. Um euch zwei geht‘s in eurer Beziehung.
    LG Anne

  24. Mein Mann und ich schenken uns seit ein paar Jahren nichts mehr zu Weihnachten. Wir empfinden es als Erleichterung. Diese Materialschlacht zu Weihnachten missfällt uns beiden. Unser Sohn wird beschenkt, aber wie hier schon jemand anderes geschrieben hat, nicht überschüttet.
    Mit Eltern und Geschwistern haben wir auch die Abmachung, dass wir uns nichts schenken.

  25. Hey! Ich brauche auch ein Geschenk und du triffst den Punkt so gut. Es geht um das Einfühlen! Ich besorge als Mutter so viele Geschenke und organisiere so viel, damit es vielen Menschen möglichst gut. Ich möchte auch ein bisschen umsorgt und bedacht werden. Es muss nicht immer materiell sein. Mein Mann hatte auch eine Phase, da wollte er sich die Arbeit sparen. Ich kann mir ja kaufen, was ich brauche. Darum geht es nicht. Ich will fühlen, dass meine Lieben an mich denken. Eine Ananas, ein Stück Schokolade, Konzertkarten, ein guter Wein. Es darf minimalistisch sein. Ich empfehle, red mit deinem Mann. Sag wie du dich fühlst. Vielleicht könntest du auch einen Vorschlag für etwas gemeinsames machen? Einen Ausflug für euch als Paar oder so? Dann denkt ihr gemeinsam an euch als Paar?

  26. Warum sprichst du nicht mit deinem Mann darüber? Ist immerhin dein Mann? Oder darüber was eigentlich dahinter steht? Was ist denn Romantik? Ist eine gute verlässliche Beziehung nicht genug wert? Was fehlt dir? Oder gehst du nach Social Media Perfektion oder was die Anderen dazu sagen, darüber denken? Du bist eine Erwachsene Frau, warum verhältst du dich nicht so und fragst deinen Mann statt Fremde?

  27. Wir schenken uns immer was, auch nach 20 Jahren Beziehung. Eine kleine Aufmerksamkeit oder ein schönes Kleidungsstück. Oder etwas, das sich der anderer ohnehin gewünscht hat.
    Bloß bitte keine Töpfe, Sauger oder sonstigen Haushaltskram, da würde ich ausflippen.

  28. Wir schenken uns auch nichts, außer einer von uns hat eine mega tolle Idee und es sprengt den Finanzrahmen nicht. Da unsere Finanzen dieses Jahr aber keinen Spielraum haben, sondern nur einen sinnvollen Nutzraum, hat es sich geklärt.
    (Ich kann mich auch wenig über etwas freuen, wenn ich danach rechnen muss, wie ich das wieder reinspare).
    Für die Kinder legen wir jeden Monat etwas zur Seite für Geschenke.
    Romantik geht auch ohne Geschenke unterm Tannenbaum 😉

  29. Wir schenken uns auch nicht Materielles. Das ist für mich/uns auch überhaupt nicht unromantisch. Wir haben wirklich alles, was wir brauchen. Auch werden nur die Kinder innerhalb der Familie und erweiterten Familie beschenkt. Zum Geburtstag schenken wir uns aber immer eine Kleinigkeit. Aber wirklich nur Kleinigkeiten.

  30. Wir schenken uns seit wir Kinder haben auch nichts Materielles, weil auch wir alles haben und bewusst minimalistisch leben möchten. Unsere Kinder werden allerdings beschenkt aber nicht überhäuft.

    1. Wir schenken uns auch seit vielen Jahren nichts mehr. Das finden wir beide gut. Aus unterschiedlichen Gründen, ich würde mich über Alltagsdinge freuen (schöne Socken, Wäsche, ein schönes Kleidungsstück), mein Mann findet das sind keine Geschenke, weil man die Dinge sowieso braucht. Ich schenke sehr gerne, aber nur wenn ich eine gute Idee habe und das ist eben nicht immer der Fall. Mein Mann hat übrigens auch Anfang Januar Geburtstag;), da schenke ich ihm eine Kleingkeit.
      Briefe finde ich eine gute Inspiration.
      Ich finde deine Frage total legitim, ich finde auch immer interessant wie Dinge bei anderen laufen…

  31. Wir schenken uns nichts, wenn wir akut was brauchen dann kaufen wir es uns dann.
    Für die Kinder liegt dann trotzdem was unterm Tannenbaum, damit sie sehen dass wir Eltern auch was bekommen.
    Letztes Jahr war es ein Induktionstopfset (Hälfte davon war schon lange in Benutzung), davor das Jahr ein Akkustaubsauger. Ich weiß, super unromantisch, aber ich will keinen sinnlosen Kitsch/ Ramsch.
    Dieses Jahr gibt es nen Gutschein für ein Wochenende zu zweit ( was, wie, wo, wann steht noch nicht fest).

    Das beste Geschenk war ein Tag in ner Therme, Wochenende zu zweit.
    Bei Geburtstagen handhaben wir es genauso.

    Unsere Gesellschaft krankt an sinnlosem Konsum, da wollen wir nicht mitmachen um jeden Preis, sondern wenn alte Dinge kaputt sind oder neue Sachen wirklich gebraucht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert