Perfekt wird überbewertet! 5 praktische und alltagstaugliche Ordnungstipps für Familien

Ordnungstipps für Familien

Ihr Lieben, wenn es ein Thema gibt, dass einfach alle Familien beschäftigt, dann ist es wohl dieses: Aufräumen. Darum (und weil einfach nicht alle darin so super talentiert sind) freuen wir uns riesig über die alltagsnahen und für alle umsetzbaren Ordnungstipps für Familien von Expertin Lilly Koslowsky. Ihr könnt am Ende auch ihr Buch gewinnen…

„In der polierten Welt von Social Media scheint Perfektion der Standard zu sein. Die geschmackvollen Wohnungen, die scheinbar mühelos organisierten Mütter und das immer frische und gesunde Essen auf den Tischen erzeugen einen gewissen Druck. Sie präsentieren eine Perfektion, die oft unerreichbar erscheint.

Als Bloggerin, Influencerin und Mutter von zwei wunderbaren Töchtern habe ich beide Seiten erlebt: die glänzende Darstellung in den Medien und das Chaos des wirklichen Lebens. Denn als Mama von zwei Töchtern weiß ich sehr gut, wie fordernd der Alltagstrubel sein kann. Ich möchte dir heute 5 praktische Ordnungstipps mitgeben, die du im Alltag leicht umsetzen kannst.

Ich bin eigentlich gar nicht so ordentlich!

Ordnungstipps

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass man uns alle einfach in „ordentliche“ und „unordentliche“ Leute einordnen kann. Wir haben alle unsere Stärken und Schwächen, Dinge, die uns mehr oder weniger leicht fallen. Wer mir auf Instagram @stilles_bunt folgt, weiß, dass ich ein richtiger Ordnungsmonk bin.

Überraschung, ich kann ziemlich chaotisch sein! Ja, nicht alles läuft bei mir perfekt und unser Zuhause sieht natürlich auch nicht immer aus wie aus der Wohnzeitschrift. Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Ordnung und Sauberkeit, aber es gibt einen klaren Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Wie bitte? Lilly, der Ordnungscoach, ist nicht ordentlich?

Moment, ich erkläre das! Menschen, die von Natur aus Perfektionisten oder sehr ordentlich sind, brauchen wahrscheinlich nicht so viel Hilfe, um ihr Zuhause ordentlich zu halten oder Dinge zu organisieren. Während ich schon immer eine Planerin und Organisatorin war, habe ich oft mit der tatsächlichen Umsetzung zu kämpfen gehabt.

Was ich dringend brauchte waren alltagstaugliche Rituale, Routinen und Ordnungssysteme, die leicht umzusetzen sind. Mein Motto ist: „Perfekt wird überbewertet“. Es macht mich oft nachdenklich, wie sehr vor allem wir Frauen, insbesondere Mütter, uns von der scheinbar perfekten Social Media Welt unter Druck setzen lassen. Das müssen wir dringend ändern!

Mein Ansatz: Lieber praktisch und alltagstauglich als unrealistisch schön. Ja, ich bin Ästhetin, ich mag Design und Minimalismus (Minimalismus bedeutet nicht: weiße Wände und kahle Einrichtung), aber meine Familie und ich leben einfach ein wenig stressfreier seit wir eine gewisse Grundordnung etabliert, Systeme und Prozesse in unserem Zuhause aufgesetzt haben, die uns täglich dabei helfen, Ordnung zu halten.

Zugegeben, ein gewisses Maß an Chaos brauche ich auch für meine Kreativität. Man kann Kreativität und Chaos nicht wirklich kontrollieren oder in ein System stecken. Persönlich kann ich mich aber viel besser auf kreative Prozesse einlassen, wenn ich weiß, dass nicht zig Papierstapel sortiert werden müssen oder schmutziges Geschirr auf mich wartet.

Du denkst jetzt vielleicht: „Alles schön und gut. Aber wie geht das jetzt mit der Ordnung? Ich habe doch nun mal wirklich keine Zeit, den ganzen Tag aufzuräumen und zu putzen, damit zu Hause endlich mal Klarschiff herrscht!“ Keine Sorge, das musst du auch nicht!

5 praktischen Ordnungstipps für Familien, die du leicht in deinen Alltag integrieren kannst.

1. Tagesroutine statt Marathonaufgabe

Ordnungstipps

Versuche, dir eine tägliche Routine für kleine Aufräumaufgaben zu schaffen, anstatt sie sich zu einem überwältigenden Chaosberg mit anschließendem Großputz entwickeln zu lassen. Fünf Minuten morgens und abends können einen großen Unterschied machen.

In meiner Familie haben wir dies etabliert und es hat unser Leben wirklich vereinfacht. Der Haushaltsplan und klar definierte Aufgaben für jedes Familienmitglied helfen zusätzlich dabei, dauerhaft Ordnung zu halten. Wenn du Kinder hast, beziehe sie in das Aufräumen mit ein.

Es ist nie zu früh, ihnen beizubringen, ihre Sachen nach dem Spielen wegzuräumen. Mit lustigen Spielregeln kann man sie motivieren und sie lernen dabei, Verantwortung für ihr eigenes kleines Reich zu übernehmen. Größere Kinder können dann schon verstehen, dass das Zuhause für jedes Familienmitglied da ist und wir ein Team sind, das es zusammen in Ordnung hält.

2. Minimalismus üben

Es ist eine einfache Wahrheit: Je weniger Dinge, desto weniger Unordnung. Vor jedem neuen Kauf frage ich mich: „Brauche ich das wirklich?“ Diese Frage hat geholfen, den Überfluss in unserem Zuhause zu reduzieren. Anders gedacht: „Wenn ich Gegenstand XY jetzt kaufe, habe ich dann A einen Platz dafür und B eine bestimmte Verwendung?“

3. Jeder Gegenstand hat einen Platz

Ordnungstipps

Stelle sicher, dass jeder Gegenstand in deinem Zuhause einen festen Platz hat. Dinge, die nach der Nutzung sofort an ihren Platz zurückgebracht werden, sparen dir viel Zeit beim späteren Aufräumen. In unserem Zuhause hat das Wunder gewirkt. Du glaubst gar nicht, wieviel Zeit wir Menschen in unserem Leben damit verbringen, nach den einfachsten Dingen wie Batterien, der Geburtsurkunde von Kind 1 oder Ähnlichem zu suchen!

4. One in – One Out

Eine gute Methode, um den Überfluss zu kontrollieren, ist die „One in, One out“-Regel. Immer wenn du etwas Neues kaufst, gib etwas Altes weg. Das hilft dir, die Anzahl der Dinge in deinem Zuhause konstant zu halten.

5. Nutze Hilfsmittel

23856 Boxen Kizi Lego

Investiere in praktische Helfer wie Boxen und Körbe. Sie helfen dir, den Überblick zu behalten und schaffen optisch Ruhe. In unseren Schränken und Regalen haben diese Helferlein eine Welt des Unterschieds gemacht.

Unsere Häuser sind keine Museen, sondern Orte, an denen wir leben und uns wohlfühlen sollten. Es ist völlig in Ordnung, wenn nicht immer alles perfekt aufgeräumt und blitzblank ist. Jedes Zuhause ist wertvoll, und das Wichtigste ist, dass wir uns darin wohl und nicht gestresst fühlen.“

Gewinnspiel

Jetzt vorbestellen 3

Noch mehr praktische Tipps findest du in meinem Buch „Wohnen und Leben in Ordnung – Familienalltag stressfrei organisieren“. Wir verlosen 3 x je 1 Exemplar von Lillys Buch „Wohnen und Leben in Ordnung“! Kommentiere unter diesem Beitrag, warum du das Buch gerne gewinnen würdest und mit etwas Glück hältst du es bald in deinen Händen. Toi toi toi!

f6f38027a3d5426cbe95c900cb6407d1

Du magst vielleicht auch

80 comments

  1. Ich kann dir nur zustimmen, Lilly! Ich liebe Ordnung, aber jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen, was das betrifft. Mit Kindern um einen herum und dem ständigen Ein- und Aus im Haus ist es auch mal unordentlicher – und das ist völlig okay. Eine Regel, die ich hier gerne ergänzen möchte, ist: „Nie ein Zimmer mit leeren Händen verlassen.“ Es gibt immer etwas, das mitgenommen werden kann – ob Müll, ein Teller, eine Kaffeetasse, ein Pullover oder Spielzeug. Wenn man immer ein paar Dinge mitnimmt, bleibt es gleich viel ordentlicher.

    Meine Kinder müssen auch mit anpacken. Natürlich nicht beim Bügeln, Fensterputzen oder Ähnlichem, aber hinter sich aufräumen, die Schuhe wegräumen und auch mal saugen gehört dazu. Eine Familie kann nur als Team funktionieren! Früher hatten wir immer viel Kram auf der Treppe stehen, und meine Kinder sind immer am Wäschekorb vorbeigegangen, den sie hätten mit nach oben nehmen sollen. Aber seit wir eine schicke Spindeltreppe von StarWood haben, ist es schwieriger, den Wäschekorb zu ignorieren – und siehe da, seitdem wird die Wäsche auch tatsächlich mitgenommen, was mich total freut!

    Außerdem spenden wir jedes Jahr zu Weihnachten Kleidung und Spielzeug, damit die Kinder lernen, dass es beim Fest um das Geben geht. Sie verstehen so auch, dass es nicht selbstverständlich ist, immer ein Dach über dem Kopf zu haben, täglich etwas zu essen zu bekommen und neue Klamotten zu bekommen, wenn etwas kaputt geht oder sie rauswachsen. Das hilft uns, den Überfluss zu vermeiden und achtsamer mit dem Konsum umzugehen.

    Tolle Tipps von dir – ich hoffe, meine Ergänzungen helfen auch noch ein paar anderen Eltern!

  2. Bei meiner Sammelleidenschaft könnte ein einfach umzusetzendes Ordnungskonzept für die Wohnung nicht schaden… Danke für die interessante Buchvorstellung!

  3. Ich wohne mit zwei Kleinkindern und Freund auf sehr kleinem Raum. Ordnung ist also wirklich wichtig, um nicht komplett im Chaos zu versinken. Leider sehe bisher nur ich das so. Vielleicht bringt das Buch ja praktische Tipps und Denkanstöße, die helfen unser tägliche Chaos besser zu organisieren,

  4. 4 von 5 sind recht sparsam mit Ordnung, nur mein Mann bekommt eine Krise bei uns. Ich denke mit Hilfe des Buches wäre eine gute Lösung für 5 möglich. Da jeder nachlesen und durchlesen kann wann und wie er es schafft.

  5. Das Buch scheint richtig Lust auf Aufräumen und Ausmisten zu machen – und bringt vielleicht den Motivationsschub, den ich brauche, um unseren unsortierten Krempel entschlossen anzugehen.
    Wäre schön, wenn ich es gewinne 🙂

  6. Vielen Dank für den interessanten Artikel. Werde gleich mal versuchen davon etwas umzusetzen.
    Ich würde gerne das Buch gewinnen, da uns allen daheim ein bisschen mehr Ordnung gut tun würde, vor allem auch, dass es der Kleine mal lernt, was es heisst, selbst Ordnung zu halten :-).

  7. Oh, genau so ein Buch fehlt bei uns! Es gibt sooo viele gute Tipps, aber die sind alle genauso verstreut wie die Dinge in unserer Wohnung (in der gefühlt nur ich den Jungs alles hinterher räume…). und ich erhoffe mir gute Ideen, wie sich sich auch die Kleinen in das Thema „Aufräumen und Ordnung halten“ einbinden lassen.
    Vielen Dank für das Gewinnspiel!!

  8. Ich „kämpfe“ schon länger gegen das Chaos in unserem Haus… bislang mit mäßigem Erfolg, daher würde mich das Buch sehr interessieren.

  9. Tolle Tipps, ohne erhobenen Zeigefinger 🧡 danke liebe Lilly! Natürlich würde ich mich über dein Buch riesig freuen.
    Liebe Grüße Stefanie

  10. Ich würde das Buch gerne gewinnen, um einen Motivationsschub für mehr Ordnungs-Orga zu bekommen. Ich Weiß schon ein paar Dinge, scheitere aber an der konsequenten Umsetzung und finalen Etablierung. Jetzt bauen wir bald um und vorübergehend wird ein ganzes Zimmer fehlen! Da darf dann nicht das Komplette Chaos ausbrechen 🤪😬… sondern lieber systematisch einiges neu aufgerollt werden. Ich mag außerdem den Blog und Insta Account von Lilli so gern!

  11. Das Buch steht schon längere Zeit auf meiner Wunschliste. Ich finde es toll, dass Ordnung und Ästhetik verbunden werden. Ich verspreche mir viele Anregungen für unser Zuhause. 🏡 💗

  12. Ich hätte dieses Buch gern, um auf unseren 120m2 etwas mehr durch zu blicken und nicht immer das Gefühl haben zu müssen allen alles hinterher zu räumen.
    Danke.

    1. 5 Personen sorgen für ordentlich Chaos – etwas Struktur und Systematik könnte uns da sicherlich helfen, nicht im Chaos zu versinken. Würden uns sehr über das Buch freuen.

  13. Ich liebe die Instastorys von Stilles Bunt und bin beeindruckt von den Ordnungstips. Viele habe ich schon umgesetzt. Ich würde es noch einfacher empfinden, wenn ich alles vor Augen hätte wie in dem schönen Buch! Wir sind ein sechs Personen Haushalt, also da ist Ordnung Pflicht, sonst endet es im Chaos!

  14. Ich würde das Buch gerne gewinnen und es mir dann auf meiner Couch gemütlich machen und lesend gute Vorsätze für den nächsten Tag machen 😊.

  15. Oh ja, leider brauchen wir dringend dieses Buch – zu wenig Platz, zu wenige Zimmer, zu viel Zeug, zu wenig Zeit, es ist ein Riesen Chaos…

  16. Ich ziehe bald mit meinem Freund zusammen. Wir sind beide ordentlich aber irgendwie unterschiedlich ordentlich. Das Buch könnte uns bestimmt helfen gemeinsame Strategien zu finden.

  17. Das wäre definitiv was für uns – nach der Neuaufteilung des Mental loads wäre das ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

  18. Huhu,
    bei drei kleinen Gaunern kommt viel Chaos zusammen 👦🏼👦🏼👦🏼♥️! Gerne hätte ich ein paar Tipps für ein ordentlicheres und damit evtl ein klein wenig stressfreieres Mamidasein 😉✌🏻

    1. Das Buch könnte ich wirklich gut gebrauchen. Ich versuche auch mit 3 kleinen Kindern Ordnung zu halten, aber irgendwie will es mir nicht so recht gelingen😅☘️

  19. Ich brauche das Buch dringend, seit den ganzen Lock-Downs haben wir Ordnung irgendwie verlernt, es herrscht das Chaos; jetzt bin ich froh, wenn wir nicht daheim rumsitzen müssen und da sollten es doch dringend so einfach wie möglich wieder ordentlich werden!

  20. Wir haben in unserer Wohnung nicht so viel Platz und haben durch die Mehrzweck Nutzung einiger Räume Chaos. Ich würde da gerne wieder mehr Ordnung rein bekommen. Auch weil wir das Kinderzimmer demnächst umorganisieren müssen. Würde mich über das Buch als Unterstützung in den Bereichen sehr freuen.

    1. Das Buch könnte ich wirklich gut gebrauchen. Ich versuche auch mit 3 kleinen Kindern Ordnung zu halten, aber irgendwie will es mir nicht so recht gelingen😅☘️

  21. Als wir vor ca 6 Jahren mit Sack und Pack in unser Haus zogen, dachten wir, wir würden Stück für Stück Ausmisten und Ordnung schaffen von Anfang an…aber direkt nach dem Umzug merkte ich, dass ich schwanger war und alles drehte sich erst mal um Schwangerschaft und Baby…heute ist mein Großer 5, die Mittlere 3,5 und unser Babybub 5 Monate….und wir versuchen in diesem Jahr endlich nachhaltig Ordnung zu schaffen…das Buch würde uns sicher sehr inspirieren!

  22. Hallo,

    dieses Buch könnte uns vielleicht zu etwas weniger Stress und zu mehr Zeit für Entspannung verhelfen. Ich wäre gespannt, es zu lesen!

  23. Da das Chaos hier mich im Griff hat, bräuchte ich dringend ein paar Tipps, so dass ich hier wieder die Oberhand habe und ich das Chaos wieder regiere!

  24. Ein bisschen Inspiration und Tipps für weitere Möglichkeiten zum Ordnung halten wären prima. Tief drinnen liiiebe ich Ordnung, leider geht das ein bisschen unter Sachen von 4 Personen unter 😁

  25. Ich würde mich sehr über das Buch freuen, da wir in einer viel zu kleinen Wohnung in einer Großstadt leben und ich als Lehrerin den Esstisch im Wohnzimmer sowie mein Mann an 1-2 Tagen pro Woche im Homeoffice den Küchentisch als Arbeitsplatz nutzen – gerne umzingelt von Spielzeug, Kuscheltieren etc. 🙈

  26. Wir sind regelmäßig genervt von unserem Chaos. Das Chaos liegt auch viel daran, dass wir mit drei Kindern seit zweieinhalb Jahren in einer Übergangsbleibe leben und uns nie vollständig eingerichtet haben, weil wir ja eh noch mal umziehen. Von dem Buch erhoffe ich mir Tipps, wie wir in unserem dauerhaften Zuhause von Anfang an mehr Ordnung halten können.

  27. Mit zwei kleinen Kindern braucht man wirklich gute Strategien, da die Zeit zum Räumen immer zu knapp ist und das Chaos immer zu schnell zurückkehrt. Das Buch wäre für uns also sehr passend.

  28. Ich habe das Gefühl, dass ich in unserem 5-Personen-Haushalt ständig irgendjemandem hinterher räume… Vielleicht gibts in dem Buch ja Tipps, wie sich das ändern lässt 🤩

  29. Hallo, ich würde das Buch sehr gerne gewinnen, da Ordnung halten ein schwieriges Dauerthema bei uns ist …4 Söhne, alle mit ADHS, Hund, Berufstätige Eltern…
    Da bin ich über jede Vereinfachung und jeden umsetzbaren Tipp dankbar!

  30. Seit ich Vollzeit arbeite ist es so schwierig, sich zwischen Kinder, Arbeit, Haushalt und eben Me-Time unter einen Hut zu bringen. Von Ehe/Beziehung ganz zu schweigen. Leider herrscht zwischen uns Eltern keine vollständige Gleichberechtigugn und so habe ich das Gefühl, nur ich bin allein für Unordnung zuständig, da mein Mann es nicht so eng sieht.

    Ich bin leicht überfordert und für spontane Besuch ist nicht drin. Daher würde ihc mich über einen Buch freuen. 🙂

  31. Ich würde mich riesig freuen, da ich immer nach Lösungen für unser Zuhause suche. Da bald unser zweites Kind geboren wird, würde noch mehr Struktur sicher helfen.

    LG
    Dani

    1. Ich würde mich über ein Examplar des Buches sehr freuen – jetzt mit 4 Kindern ist doch ganz schön das Chaos bei uns ausgebrochen…. und es wäre schön wieder Herr (oder besser Frau) des Ganzen zu werden 😉

  32. Oft endet putzen und mein Haushalt in einer großen Mammutaufgabe, die mich an meine Grenzen bringt. Daher würden mir Ratschläge zum besser machen aus dem Buch sicher weiterhelfen.

  33. 4 Kinder, großes Haus, Vollzeitjob….mein Mann und ich rödeln und rödeln, haben beide eine leichte Schwäche, was die Organisation angeht und sind für jeden Tip dankbar, das Ganze stressfreier zu gestalten.

  34. Wir sind mit drei Kindern auf einem guten Weg, allerdings habe ich vor kurzem wieder angefangen zu arbeiten, was die Sache nicht gerade vereinfacht. Die Hausarbeit ist gerecht zwischen mir und meinem Mann aufgeteilt. Wir erhoffen uns den ein oder anderen Tipp, durch den wir alles unter einen Hut bringen können, ohne den Samstag offiziell als reinen Putztag einzuplanen.

    1. Wir sind mit 4 Kindern und einem Hund auch oft vor der Herausforderung, die Ordnung beizubehalten. Momentan Wirbel ich rum, sobald die Zwillinge schlafen. mit 1,5 Jahren können die beiden nämlich ganz schönes Chaos anrichten und die beiden großen Schwestern wollen ja auch noch ihre Zeit haben. Bald fange ich an zu arbeiten und würde mich sehr freuen, wenn ich vorher die Tipps aus dem Buch umsetzen könnte.

  35. Uns überkommt regelmäßig das Gefühl, dass unser Haus zu klein für all unsere Sachen ist.
    Vielleicht liefert das Buch ein paar hilfreiche Tipps, damit wir unsere Ordnung an die Größe des Hauses anpassen können 🙂

  36. Wir sind 5 Personen und Chaos gibts irgendwie immer. Kaum ist ein Eckchen aufgeräumt, entsteht es wieder irgendwo neu. Ich kann also immer gute leicht umsetzbare Ideen brauchen.
    Einbeziehen der Kinder find ich am schwersten. Das endet immer wieder in Ärger. Feste Aufgabenverteilung haben wir ebenso getestet wie „auf Zuruf“. Klappt irgendwie alles nicht.
    Ich hoffe auf neue Impulse aus dem Buch.
    LG von TAC

  37. Auch ich würde mich riesig über das Buch freuen. Wir haben 4 Kinder zwischen 1 und 12 Jahren, sind als Eltern beide beruflich eingespannt und räumen zur Zeit eigentlich nur auf, wenn Besuch kommt. Das möchte ich gern ändern und das Buch wäre ein guter Startschuss dafür.

  38. Bei uns ist mit zwei kleinen Kindern das Wohnzimmer fest in der Hand von Spielzeug und Co. Und weil nichts so richtig seinen Platz hat, ist’s auch abends nicht so richtig nett. So ein paar kompakte Tipps wären also toll!

  39. Hallo, ich würde auch gerne ein Exemplar gewinnen. Mit unserer 7jährigen und den 2 5jährigen brauchen wir unbedingt gute Tipps zum Ordnung halten. Leider versinken hier die Kinderzimmer im Chaos bis ich Mal eine Aufräumaktion starte. Die aber auch viel Zeit frisst.

  40. Als Mama von 4 kann man immer Tipps und Inspiration für noch mehr Ordnung brauchen 😅 Würde mich sehr über das Buch freuen!

  41. Ich bräuchte dringend noch Inspiration. Im Moment frage ich mich, wie ich den Stauraum mit guten Ordnungsboxen am besten ausnutze. Aussortieren tun wir bereits konsequent, dennoch gibt es noch vieles zu verstauen bei vier Personen.

    1. Huhu,

      ich würde mich auch total über das Buch freuen, da ich immer wenn ich fertig mit aufräumen bin, von neuem anfangen kann weil unsere beiden Kinder immer alles dort ablegen wo es nicht hin gehört. Daher freue ich mich auf die Tipps wie ich den Kindern spielerisch „Ordnung“ vermitteln kann.

      Liebe Grüße
      Julia

  42. Als Eltern von 4 Kindern zwischen 16 und 5 ist das Thema Ordnung ein 24/7 Thema. Wir könnten da echt Unterstützung gebrauchen und würden dasBuch gerne lesen!

  43. danke für diesen Beitrag…es ist wirklich immer eine Aufgabe an einer Ordnung festzuhalten. vor allem wenn man eine Pubertierende mit im Haus hat 😄 Viele sagen „lass sie doch, ist ihr Zimmer“ aber das kann ich nicht. Oft zieht es sich dann nämlich durch den Rest des Hauses 😉
    So richtig habe ich für uns noch keinen Plan gefunden … ich nehme mir dann oft einen kompletten Vormittag am Wochenende oder am liebsten Urlaubstag wenn ich alleine bin und räume von Grund her auf/entsorge.
    würde mich über dein Buch und die Tips unglaublich freuen. danke

  44. Wir gehören leider auch zu denjenigen, die erst größeres Chaos ansammeln, bevor wir es in einem Schwung beseitigen. Seit ich im letzten Herbst Corona hatte, müssen wir aber dringend dieses Verhalten ändern, denn große Aufräumaktionen schaffe ich körperlich nicht mehr. Deswegen interessieren mich neue Strategien, wie wir Ordnung mit kurzen Aufräumeinheiten schaffen und wie wir einfach Ordnung halten können.

  45. Hallo! Wir würden uns sehr über das Buch freuen, mit 4 Kindern und zwei berufstätigen Eltern herrscht hier regelmäßig das pure Chaos inklusive morgendlichen Gesuche nach Dingen. Wäre klasse noch mal ein paar gute Tipps zum Organisieren zu bekommen!

  46. Ich würde mich sehr über das Buch freuen, weil wir alle vier total chaotisch sind und viel zu viel Kram haben! Danke für das tolle Gewinnspiel!

  47. Nach dem Artikel bin ich nun ganz gespannt auf das Buch! Ordnung halten und den Überblick behalten ist gerade unser Familienthema! Unsere Tochter ist nun 6 Monate, unsere Jungs 4 und 7 Jahre alt. Alle Drei sind toll, sorgen aber dafür, dass wir zur Zeit im Chaos untergehen. Das führt dazu, dass ich oft gar nicht mehr weiss wo ich anfangen soll und es mir leider zu oft auf meine (sonst meist gute) Laune schlägt. Ständig muss etwas gesucht werden und der Zeitplan -insbesondete am morgen- kollabiert. Ich habe mir vorgenommen,das Thema nun offensiv anzugehen,damit Unordnung kein Gute-Laune-Killer und Zeitfresser mehr bleibt! Mein Ziel ist es, unseren Kindern ein Vorbild zu sein,wie man Ordnung halten kann. Das Buch könnnte unsere Rettung sein! Ich würde mich riesig freuen!

    1. Wir würden uns sehr über Buch freuen. Wir sind ein 5-Personen-Haushalt und irgendwie mühen wir uns ständig ab, Ordnung zu halten, aber scheitern regelmäßig 😉 Deshalb hüpfen wir gern mit in den Lostopf 🙂

  48. Ich mag Ordnung sehr, leider ist es im Alltag oft schwer daran zu arbeiten. Daher würde ich mich riesig über Tipps aus dem Buch freuen ☺️✊🏻

  49. Wir bekommen demnächst unser zweites Kind und ich hätte gerne praktische Tipps wie wir unser zu Hause dann schneller in Ordnung bringen können. Denn mit Baby hat man noch weniger Zeit zum Aufräumen.

    1. Wir (mein Mann, zwei Kinder und ich) sind alle keine Ordnungskoryphäen und so ist es bei uns immer etwas chaotisch. Das Buch wäre sicher hilfreich, um etwas mehr Struktur reinzubringen. Die Tipps oben sind schon sehr gute Denkanstöße 😍👍🏼.

      1. Vielen Dank für den schönen und wertvollen Beitrag!
        Ich würde mich sehr über das Buch freuen, weil ich gerne nachhaltig Ordnung in unserer Familie schaffen möchte ohne dass es Instagram-Perfekt aussieht 🙂

  50. wir ziehen bald um, ich wünsch mir sehr, unser kreatives Chaos etwas geordneter einziehen zu lassen und mehr Überblick zu bekommen, bei zwei Kleinkindern nicht immer einfach:)
    über das Buch würde ich mich sehr freuen

  51. 85 Prozent der Hausarbeit ( Aufräumen und Saubermachen) erledigen wir in den letzten 30 Minuten, bevor der Besuch kommt. Das würden wir gerne mit Hilfe des Buches ändern!

    1. Aufräumen, Ordnung halten ist hier Streitthema Nr 1 zwischen meinem Mann und mir. Ich würde sehr gern neue Lösungsmöglichkeiten testen. Für mehr Harmonie und mehr Familienzeit.

  52. bei jedem weiteren Kind, nun sind es drei, wurde die Unordnung mehr und nun sehe ich ein, dass wir mehr Struktur brauchen, um nicht im Chaos zu versinken.

  53. Ich heiße zwar Marie, aber eben nicht Kondo (-;
    Im Ernst: Ich würde gerne mit etwas weniger Aufwand mehr Wirkung bekommen und nicht ständig gegen unser Chaos anräumen oder Geburtsurkunden, Impfpässe und Co suchen.

  54. Unser drittes Kind ist heute 9 Monate alt geworden und dank Schlafmangel verbringe ich momentan gefühlt den halben Tag mit Suchen – Ordnung und Struktur könnten Licht ins absolute Chaos bringen, das mich so sehr nervt, das ich aber nicht in den Griff bekomme.
    Vielleicht hilft mir das Buch dabei!

    1. Ich kann mich Sandra nur anschließen. Nur würde ich Fotos von all unseren Zimmern posten. Ich habe es gerne ordentlich, Mann und Kindern liegt das Ordnunghalten nur so gar nicht. Das Chaos, dass mich total nervös macht, stört sie einfach nicht. Nach Jahren habe ich einfach aufgehört, am Abend, statt die Füße hochzulegen, noch aufzuräumen. Weil ich oft nicht mehr die Energie dafür habe. Mein Traum: Ein Tinyhouse im Garten für mich, das Buch für den Rest der Familie 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert