Ihr Lieben, mein Name ist Kathrin und ich möchte es direkt frei raus sagen: Ich habe eine großartige Schwiegermutter! Vor ein paar Wochen las ich hier im Stadt Land Mama-Blog einen Text über Schwiegermütter. Schwiegermütter, die sich immer einmischen, ihren Sohn nicht loslassen können und sowieso ganz furchtbar sind.
Und beim Lesen dachte ich mir – was habe ich doch für ein Glück, so eine großartige Schwiegermutter zu haben. Mein Schwiegervater ist genau so toll, nur scheinen die Schwiegerväter meist ja nicht das Problem zu sein, weswegen dieser Text sich um meine Schwiegermutter dreht.
„Meine Schwiegermutter war von Anfang an herzlich zu mir“
Mein Mann und ich sind seit 14 Jahren ein Paar und bereits bei unserer ersten Begegnung war meine Schwiegermutter herzlich und offen zu mir. Ich weiß noch, dass ich damals am Abend vor dem Ausgehen bei meinem Mann daheim war und es so angenehm fand, dass meine Schwiegereltern kein großes Tam-Tam um die neue Freundin ihres Sohnes machten. Kein Verhör, einfach nur ein nettes Gespräch, bevor wir in die Stadt aufbrachen.
Die wichtigste Frage meiner Schwiegermutter war, was ich denn am nächsten Morgen zum Frühstück wolle. Und genau so unaufgeregt und unkompliziert ist die Beziehung zu meiner Schwiegermutter bis heute. Als mein Mann und ich nach ein paar Jahren zusammenzogen, half sie beim Putzen der neuen Wohnung und beim Umzug – ohne sich einzumischen, wo welche Ding hingehören würden. Dieses Verhalten würde ihr gar nicht in den Sinn kommen, davon bin ich fest überzeugt.
Meine Schwiegermutter würde sich niemals ungefragt einmischen
Und als die Hochzeit anstand, hat sie sich ehrlich gefreut, als ich sie fragte, ob sie denn mit zum Kauf des Brautkleides kommen wolle. Natürlich sagte sie ihre Meinung zu den verschiedenen Kleidern (wie auch meine Mama und meine Trauzeugin, die auch dabei waren), aber dafür hatte ich sie ja mitgenommen. Meine Mama und meine Schwiegermama verstehen sich auch hervorragend und so waren wir schon gemeinsam auf Konzerten oder beim Shoppen.
Spätestens seit der Geburt unserer beiden Kinder ist meine Schwiegermutter ein große Stütze und Hilfe in meinem bzw. unserem Leben, die ich nicht mehr missen möchte (dasselbe gilt auch für meine Mama, zu der ich eine sehr sehr gute Beziehung habe).
Meine Schwiegermutter liebt ihre Enkel über alles und natürlich dürfen sie bei den Großeltern mehr und werden verwöhnt, aber dafür sind meiner Meinung nach Großeltern da. Dennoch kann ich meine Kinder ruhigen Gewissens bei meiner Schwiegermutter lassen, da sie die gleichen Ansichten und Werte gegenüber den Kindern vertritt wie wir auch hier zuhause.
Ein großes, persönliches Dankeschön an meine Schwiegermama
Und da mir das alles durch den oben erwähnten Beitrag wieder Mal richtig bewusst geworden ist, möchte ich an dieser Stelle Danke an meine Schwiegermutter sagen:
„Liebe P., du bist die beste Schwiegermama, die ich mir vorstellen kann. Du hast mir von Anfang an das Gefühl gegeben, dass ich zur Familie dazu gehöre und nicht, dass ich dir etwas wegnehmen würde. Ich schätze deinen Rat und die Gespräche mit dir, die wir gemeinsam in deiner Küche bei Tasse Kaffee auf der Eckbank führen! Du bist eine wunderbare Oma für meine beiden Jungs und ich weiß, dass ich jederzeit auf dich zählen kann. Danke, dass es dich gibt!“
5 comments
Danke! Danke! Genau so habe ich es gemacht. Aber es gibt so viele Blogs über die bösen bösen Schwiegermütter, dass die jungen Frauen scheinbar nur noch nach Fehlern suchen. Was sind aber Fehler? Dass Mutter ab und zu so alle 2 Wochen mit Sohn telefoniert? Ich vermute, sie hat Angst, dass wir über sie reden…. Ich hatte mich so auf eine Tochter gefreut. Aber als ich zum ersten Mal unser Enkelkind ausfuhr und sie bei meiner Rückkehr nicht gleich den Kinderwagen sah, hat sie mich angeschrien, was ich mit IHREM Kind gemacht hätte… Wochenbett hab ich gedacht, aber es ging so weiter. Unser Sohn ruft hier nur an, wenn er alleine ist….Schwiegertöchter, die in der Baby-App von den bösen alten… gelesen haben. Darf man solche Berichte eigentlich als Schwiegertochter-Verhetzung verbieten?
Danke nochmal für den wunderbaren Bericht, die Leidende aber nicht Nörgelnde
Ein erfreulich anderer Beitrag als üblich! Und es liegt doch nur an uns selbst, eine gute Schwiegermutter zu werden/ zu sein!
Ach Silvia, selbst wenn sie positives berichten, sind sie dabei belehrend.
übrigens, auch mir passiert das, leider.
Das ist ein toller Beitrag. Meine Schwiegermutter hat mich auch sehr herzlich aufgenommen. In ihren verbleibenden Jahren bis zu ihrem plötzlichen Tod hatten wir eine sehr gute Beziehung und waren auf einer Wellenlänge. Ihr Tod ist jetzt fast zwanzig Jahre her und es macht mich oft traurig, dass meine drei Kinder ihre wunderbare Großmutter nicht kennenlernen durften. Wir sprechen häufig mit den Kindern über sie.
Mein Schwiegervater hat seit vielen Jahren eine neue Partnerin, worüber ich sehr froh bin, aber sie findet leider in unserer Familie keinen richtigen Platz.
Wie schön! Das liest sich wirklich wunderbar.