Ihr Lieben, wir lieben ja Innovatives, Spannendes, Praktisches und einfach Dinge, die uns den Alltag erleichtern. Das alles trifft auf das Berliner Start Up zu, das die „Tribu Box“ anbietet, womit man Spielzeug mieten kann – selbstverständlich gegründet von zwei Müttern!
Die beiden wollten dringend dem wahnsinnigen Spielzeugüberfluss im Kinderzimmer entgegenwirken und dachten dann: Warum kann man das nicht eine Zeit lang mieten, bis die Kinder rauswachsen? Das wollten sie ändern! Und haben es getan. Und wenn ihr das genauso seht, dann könnt ihr euch am Ende des Artikels auch noch über einen Rabattcode im Wert von 10 Euro freuen.
Spielzeug mieten statt kaufen und wegwerfen
Seid ehrlich: Spielzeug wird nun mal recht schnell uninteressant! Wusstet ihr, dass jedes Spielzeug im Durchschnitt nur ca. sechs Monate lang bespielt wird und anschließend in der Zimmerecke oder schlimmstenfalls auf dem Müll landet?
Mit der Tribu Box können Familien nun aber pädagogisch wertvolle Spielzeuge für Kleinkinder mieten, anstatt sie zu kaufen. Durch das Mietmodell bleiben die Spielzeuge so lange wie möglich im Umlauf und werden von so vielen Familien wie möglich bespielt und geliebt.
Spielzeugboxen für Kinder zwischen 0 und 3+
Wir selbst durften auch zwei Boxen testen. Katharina, die ja grad ihr Baby bekommen hat, bekam die allererste Tribu Box Igel für die Jüngsten ab null Monaten und Lisa die Tribu Box Eule für die älteren Kinder ab 33 Monaten, die sie mit ihrer Nichte durchgetestet hat.
Die Spielzeugboxen gibt´s nämlich für Kinder von 0 bis 3 Jahren und sie sind angepasst an die verschiedenen Entwicklungsschritte. Sie wurden zusammen mit Experten entwickelt und beinhalten neben einer Auswahl an Spielzeug auch einen Aktivitätsleitfaden mit wertvollen pädagogischen & spaßigen Tipps zur Nutzung der Spielzeuge.
Wir testen die Neugeborenen Box Igel und die Kitakind Box Eule
Die Box Igel für Säuglinge kommt u.a. mit einem Mobile daher, mit einem Kontrast Büchlein, mit einer Musikbox, einer Babyrassel, mit Greifringen und dem Aktivitätsleitfaden dazu, in dem auch Entwicklungsphasen erklärt werden.
Die Box Eule für Kitakinder beinhaltet Dominosteine, eine Zahlenrampe, Stapel Stifte, ein Gartenset, Balanciersteine, eine Doppeltrommel und ein Bowling Set. Dazu natürlich auch der Aktivitätsleitfaden für die Eltern oder Tanten (wie in meinem Fall 😉).
Tribu Box: Nachhaltiges Spielzeugmodell
Gründerin Cilia sagt: „Wir sind selbst Eltern und wollen deswegen alles so einfach wie möglich gestalten. Uns liegt es am Herzen, dass unsere Spielzeuge nachhaltig sind und durch unser Mietmodell im Kreislauf bleiben.
Natürlich wollen wir auch, dass unsere Spielzeuge eine Orientierungshilfe für beschäftigte und neugierige Eltern sind. So wurde unser Tribu geboren. Wir sind davon überzeugt, dass Tribu die Art und Weise, wie wir spielen, für immer verändern wird.“
Wir wollten aber natürlich noch mehr von den Ladys wissen und haben sie zum Interview gebeten.
Mensch, was für eine tolle Idee, Spielzeug einfach zu vermieten, wie kamt ihr auf die Idee?
Es waren einmal zwei Berliner Mütter, die alles andere als Erziehungsexperten sind und sich in einem Geburtsvorbereitungskurs kennengelernt haben. Das sind wir: Maximas Mama und Milas Mama! Alle anderen im Kurs sprachen über die Wunder der Geburt und wie wundervoll die Elternschaft ist. Wir fühlten uns beide… anders. Wir konnten nicht anders, als zu denken: Wenn alles so einfach und natürlich ist, warum sind wir dann so überfordert?
Die Erwartungen sind hoch. Jeder will von dir, dass du die perfekte Mutter bist, denn ein Kind großzuziehen ist die größte aller Verantwortungen, aber puh, ist das schwer. Woher bekommst du den richtigen Kinderwagen, die beste Babytrage, die passende Kleidung, das beste Spielzeug? Welche Art von Spielzeug gibst du ihnen? Wann? Warum? Ist das Spielzeug nachhaltig? Oder sicher? Mache ich überhaupt irgendetwas richtig?!
Diese Fragen quälen uns sogar im Schlaf. Auch wir haben das erlebt und es war nicht schön. Außerdem hatten wir keine Zeit, alle Informationen zu recherchieren, während wir uns um einen kleinen Menschen kümmern mussten. Also haben wir genau das gebaut, was wir wollten. Von Eltern und für Eltern.
Neugierig, wie das ging? Das Geheimnis ist bloß ein Spritzer der Zauberformel, die wir als Eltern lieben – Spielzeug! Wir sind der Meinung, dass unsere Kinder nur die besten Spielzeuge verdienen, also haben wir herausragende Spezialisten auf dem Gebiet der Kindesentwicklung engagiert. Gemeinsam als Team haben wir uns mit unseren Experten auf die Reise gemacht, um eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl der besten Spielzeuge und Aktivitäten für jede Entwicklungsstufe zu erstellen.
Ein Neurowissenschaftler und Forscher aus Cambridge und Oxford? Check! Ein erfahrener Kinderarzt, der sich um die Sicherheit kümmert? Check! Zertifizierte Montessori-Pädagogen? Check! Erzieher/innen? Check! Oh, und Hebammen? Auch!
Wie kamt ihr auf den Namen Tribu Box?
„Es braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen“ ist ein Sprichwort, das bedeutet, dass eine ganze Gemeinschaft von Menschen sich um Kinder kümmern und positiv mit ihnen interagieren muss, damit sie in einer sicheren und gesunden Umgebung aufwachsen können.
Tribu bedeutet auf Spanisch „Stamm“ oder „Dorf“ und steht für die übergreifende Vision unseres Unternehmens. Wir schaffen eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig hilft, ihre besten Ratschläge gibt, eine Schulter zum Ausweinen zur Verfügung stellt und ihr Spielzeug mit anderen teilt.“
Was genau bietet die Box, wie oft wird das Spielzeug ausgetauscht bzw. wie oft bekommt man eine Box, was kostet das?
Jede Box wurde mit Hilfe von Fachleuten sorgfältig zusammengestellt, um den pädagogischen Wert in jedem Entwicklungsstadium eines Kindes zu maximieren. Derzeit erhältlich für Kinder im Alter von 0-36 Monaten. Sie enthalten zwischen sieben und neun kindersichere Spielzeuge und sind so konzipiert, dass sie ca. alle drei Monate ausgetauscht werden. Außerdem enthalten alle unsere Boxen einen ausführlichen Leitfaden mit Spielzeug und Aktivitäten für die Eltern. Tribu bietet Monats-, Halbjahres- und Jahresabos und startet ab 19,99€/Monat.
Dein Rabattcode für die Tribu Box
Ihr wollt die Tribu Box dringend auch mal mit euren Kindern testen? Fantastisch, dann bekommt ihr, weil ihr so fleißig bis hier unten gelesen habt, auch noch ein Give away in Form eines Rabattcodes, mit dem ihr 10 Euro weniger bezahlt und spart. Der Code lautet: TR18U-STADTLANDMAMA. Er gilt bis zum 31.03.2024. Wir wünschen euch ganz viel Spaß und Freude mit dieser tollen, nachhaltigen und platzsparenden Variante des Spielzeugmietens.
7 comments
Wie cool! Finde insbesondere den nachhaltigen Gedanken an dem Konzept super. Aber auch, dass nicht so viel Spielzeug zu Hause rumliegt, dass dann doch nur 2-3 Monate lang genutzt wird.
Kuscheltier, Filzball, Greifling und Steckkasten reichen doch für die ersten zwei Jahre völlig aus.
Viel spannender sind sowieso Alltagsgegenstände. Gegen Küchenschrankausräumen kommt kein noch so tolles Spielzeug an und es kostet auch nichts (außer Nerven 🙂 )
Neugeborene Babys können schwarz und weiß am besten erkennen. Also endlich Mal ein Spielzeughersteller, der die wissenschaftlichen Erkenntnisse über das Sehvermögen von Babys beachtet.
Es gibt auch keine Preisangabe für die Miete. Den Inhalt der Box bekommt man für 20 Euro auf dem Flohmarkt. Das ist auch Nachhaltigkeit und man braucht es nicht ersetzen wenn es kaputt geht. Ich denke die Firma ist nicht wirklich nachhaltig, da die ganzen Sachen mit der Post verschickt werden. Es ist ein Hippster Projekt.
Liebe Sina, die Preisangaben findest du auf der Tribu Website http://www.tribu-box.com. Das Jahresabo startet bei 19,99€ pro Monat. Dadurch sparen Abonnenten bis zu 500 Euro pro Jahr. Von Nachhaltigkeit ist die Rede, weil die Spielsachen bei Tribu im Durchschnitt von 12 Familien bespielt werden. Auch wenn Spielsachen sonst in der Familie oder auf dem Flohmarkt weitergegeben werden, bleiben sie normalerweise nicht so lange im Umlauf, weil sie dann doch oft irgendwo auf dem Dachboden oder im Müll landen.
Liebe Grüße
Das Spielzeug für Babys sieht etwas langweilig aus nur schwarz Überhaupt nicht farbenfroh
Mal abgesehen davon, dass es bei vielen Eltern sowieso eine Spielzeugflut durch Verwandtschaft und Freunde gibt. Da sollte sich mal ein Start up kümmern, wie auch immer das aussehen mag.