Aufgepasst: Hier gibt es Weiterbildungen, die super zu eurem Alltag passen

Weiterbildung

Foto: IST-Studieninstitut

Ihr Lieben, stand das Wort Weiterbildung vielleicht auf eurer Liste der Neujahrs-Vorsätze? Weil ihr das Gefühl habt, endlich mal wieder mehr für euren Kopf machen zu müssen und euch neuen Herausforderungen zu stellen? Es ist nie zu spät, neue Dinge zu lernen – aber das sagt sich leichter als es dann auch wirklich umzusetzen ist. Denn wir wissen alle, wie voll der Alltag ist und dass Vereinbarkeit sowieso immer eine riesige Herausforderung ist.

Deshalb stellen wir euch heute das IST-Studieninstitut vor. Hier könnt ihr euch weiterbilden lassen, eure Interessen vertiefen und Neues erlernen – und das online. Wie das genau funktioniert und was das Besondere an dem IST-Studieninstitut ist, erzählt heute hier die Pressereferentin Alexandra Naumann.

Liebe Alexandra, heute geht es um Weiterbildung am IST-Studieninstitut. Für was steht eigentlich die Abkürzung IST? 

IST stand vor über 30 Jahren für „Institut für Sport, Freizeit und Touristik“. Dieser inhaltlichen Beschränkung sind wir aber längst entwachsen.

Kannst du ein bisschen mehr über euch erzählen?

Unter dem Motto „Bildung, die bewegt“ bietet das IST-Studieninstitut seit mehr als 30 Jahren berufsbegleitende Weiterbildungen im Fernunterricht an. Dabei kommt der sogenannte Blended-Learning-Ansatz zum Tragen, also eine Mischung aus E-learning und Präsenzlernen.

Mittlerweile sind bei uns 130 Mitarbeiter:innen für die Beratung und Betreuung unserer Teilnehmer:innen beschäftigt und über 300 Dozent:innen und Autor:innen unterstützen uns in der Lehre. Unser modernes Seminarzentrum liegt im Herzen von Düsseldorf, wir haben aber bundesweit Standorte wie z.B. in Berlin, München und Stuttgart.

Es gibt ja sehr viele berufsbegleitende Weiterbildungsangebote – was macht euch besonders?  

Zum einen ist das IST-Studieninstitut ja Spezialist für staatlich zugelassenen Fernunterricht. Das heißt, unser Methodenmix ist so zusammengestellt, dass unsere Teilnehmer:innen ihre Weiterbildung möglichst problemlos in ihren Alltag integrieren können. In der Regel setzen sich die Unterrichtsmaterialien aus verschiedenen Komponenten zusammen: 

Es gibt Studienhefte, in denen noch richtig gearbeitet werden kann. Unterstreichen, Notizen reinschreiben, highlighten – das mag dem ein oder anderen „old school vorkommen“, ist aber für den Lernprozess wichtig. 

Dann haben wir Online-Vorlesungen in Video-Form, die jederzeit an jedem Ort abgerufen werden können. Dort spricht nicht nur der:die Dozent:in, sondern die Inhalte werde durch begleitende Grafiken, durch Tabellen oder Stichwörter und Zusammenfassungen veranschaulicht. Durch die Möglichkeit, die Online-Vorlesungen so oft anzuschauen, wie nötig, kann jede:r Teilnehmer:in im eigenen Lerntempo bleiben. Wenn er:sie das Video 100 Mal anschauen möchte, macht er:sie das eben. Kein Problem!

In unseren Seminaren werden dann Inhalte und Themen vertieft und im direkten Austausch mit den Dozent:innen und „Mitschüler:innen“ ausprobiert, diskutiert und verinnerlicht. In einigen Kursen, die es inhaltlich erlauben, bieten wir diese Seminare auch online an, so dass unsere Teilnehmer:innen nicht zum Seminar anreisen müssen, wenn es grad nicht passt.

Ergänzt wird dieses Portfolio, je nach Kurs, durch Web-based-Trainings, Videos, Podcasts, unser IST-Lern-App und spezielle Prüfungsvorbereitungstutorien.

Zum anderen ist das IST aber auch Branchenspezialist. Wir bewegen uns ausschließlich in Branchen, in denen wir über Expertise verfügen: Fitness, Sport, Tourismus, Hotellerie, Gastronomie, Events, Medien und im Gesundheitsbereich, der bei uns auch Ernährung und Stressmanagement umfasst. Alle unsere Dozent:innen, Autor:innen und Tutor:innen kommen aus der Praxis und verfügen über langjährige Erfahrung, die sie in den Studienbüchern, in den Seminaren und in der der persönlichen Betreuung unseren Teilnehmer:innen zugutekommen lassen.

An welche Zielgruppe richtet ihr euch und wie schnell kann ich bei euch einstiegen?

Wir haben im Grunde zwei Zielgruppen. Die eine Gruppe bereitet sich mit der Weiterbildung auf den ersten oder nächsten Karriereschritt vor. Die andere Gruppe setzt das Wissen aus den Weiterbildungen für die eigenen Belange oder die ihrer Familie ein. Klassische Beispiele wären hierfür der Kurs „Ernährungsberater:in für Kinder“ oder „Schlafcoach:in“. Wer schon als Coach:in beruflich unterwegs ist, kann mit diesen Kursen sein Beratungsangebot um wichtige Themenfelder erweitern. Und wenn ich wissen möchte, in welchem Entwicklungsstadium meine Kinder wann welche Nährstoffe benötigen oder wie ich sie für eine gesunde Ernährungsweise begeistern kann, bin ich hier ebenso gut aufgehoben. 

Auf Deine Frage, wie schnell man bei uns einsteigen kann, kann ich nur sagen: einem schnellen Einstieg steht nichts im Wege! Natürlich müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein. Aber alle unsere Angebote sind niederschwellig, können zumeist jederzeit oder quartalsweise begonnen werden und bieten in den meisten Fällen mehrere Seminartermine zur Auswahl. Die Gruppengröße spielt Dank Fernunterricht keine Rolle, nur bei den Seminaren beschränken wir die Teilnehmer:innenzahl, damit in angenehmer Atmosphäre gut gearbeitet werden kann.

Wie viele Kurse habt ihr im Angebot und wie lange dauern diese? 

Insgesamt gibt es am IST über 100 Kurse, bei uns im Fachbereich „Gesundheit & Wellness“ sind es 27 Weiterbildungen. Wir haben im Fachbereich fünf Themenschwerpunkte: Im Bereich „Gesundheitsmanagement“ geht es tatsächlich rein um berufsfördernde Qualifikationen. Auch im Bereich „Wellness & Bäder dreht sich alles um Qualifikationen, mit denen Du im Job weiterkommen kannst. Aber in unseren Bereichen „Ernährung“, „Stressmanagement“ und „Yoga/Ayurveda“ haben wir viele Kurse im Angebot, die beides bieten: sowohl einen beruflichen als auch persönlichen Nutzen.

Die Länge der einzelnen Weiterbildung hängt sozusagen von ihrer Beschaffenheit ab. Zertifikatskurse sind kürzer, kompakter und liefern schnell fundiertes Wissen. Sie dauern mal nur zwei, mal sechs Monate. Unsere Diplom-Lehrgänge dauern bis zu 14 Monate und gehen in die Tiefe, denn uns ist eine umfassende Ausbildung sehr wichtig. 

Weiterbildung
Foto: IST-Studieninstitut 

Welche Voraussetzungen brauche ich? Und wie sieht es mit den Kosten aus? 

Die Voraussetzungen variieren, aber natürlich gibt es eine grobe Richtung. Für unsere Zertifikats- oder Lizenzkurse reicht ein Schulabschluss und ein Mindestalter von 18 Jahren. Für unsere Diplom-Kurse ist Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung Voraussetzung. Allein beim Kurs „Stress- und Mentalcoach:in“ müssen die Teilnehmer:innen mindestens 25 Jahre alt sein, da wir bei Coaching-Themen ein Mindestmaß an Lebenserfahrung voraussetzen wollen.

Auch mit den Kosten verhält es sich so, dass ich keine allgemeingültige Aussage treffen kann. Kürzere Kurse kosten natürlich weniger als Diplom-Weiterbildungen. Aber bei uns kann die Studiengebühr ohne Mehrkosten in monatlichen Raten bezahlt werden, wir vergeben Treue- und Sozialrabatte und wir geben die Einsparung, die wir haben, wenn sich jemand für ein reines „Online-Studium“, also eine Weiterbildung ohne gedruckte Studienhefte, entscheidet, direkt an denjenigen weiter. Und außerdem ist eine kostenfreie Verlängerung der Weiterbildung um 9 Monate möglich, wenn man mehr Zeit als gedacht benötigt. Aus welchen Gründen auch immer.

Welche Kurse sind gerade besonders beliebt und welche Rückmeldungen bekommt ihr? 

Erfolgsgeschichten erreichen uns in der Regel, wenn jemand aufgrund unserer Weiterbildung eine neue Position bekommen und in einen neuen Job gewechselt ist. Dann war der die Weiterbildung ein wichtiger Baustein für den nächsten Karriereschritt, worauf wir natürlich stolz sind. 

Besonders beliebt sind aber auch unsere Angebote, die für die persönliche Weiterentwicklung genutzt werden können. So haben wir zum Beispiel in den Kursen „Schlafcoaching“, „Resilienztraining“ oder „Ernährungsberatung“ sehr viele Menschen sitzen, die sich aus persönlichen Gründen für die Themen interessieren. Gesunde Ernährung ist ein Thema, das uns alle betrifft und entsprechend breitgefächert ist die Motivation der Teilnehmer:innen, diesen Kurs zu besuchen. Die einen sind beispielsweise Physiotherapeut:innen, die ihren Patient:innen Ernährungstipps zu bestimmten Krankheitsbildern vermitteln wollen. Dann gibt es Menschen, die wissen möchten, wie sie sich selbst oder ihre Familie ausgewogen ernähren. 

Schlafcoaching ist ein top-aktuelles Thema, weil unfassbar viele Menschen unter Schlafproblemen leiden. Entsprechend hoch ist der Anteil an Betroffenen in diesem Kurs, die einfach wissenschaftlich fundiertes Know-how darüber erhalten möchten, was sie selbst für sich tun können. 

Resilienztraining setzt sich mit der Stärkung der inneren Widerstandskraft auseinander. Hier gibt es, nicht überraschend, viele Teilnehmer:innen, die sich selbst für stressige Situationen fitter machen möchten. Wir alle haben mit vielschichtigen Ereignissen, einem anstrengenden Alltag und emotional aufreibenden Situationen zu tun. Da ist es eine gute Idee, sich Rüstzeug anzueignen, um solchen Herausforderungen entsprechend gelassen entgegentreten zu können. Einige dieser Teilnehmer:innen entdecken dann im Laufe der Weiterbildung das berufliche Potenzial, das darin steckt. Nicht selten erleben wir, dass sich Teilnehmer:innen, die eigentlich aus privaten Gründen den Kurs besucht haben, sich im Anschluss neu orientieren. Auch das sind schöne Erfolgsgeschichten. 

Mehr Infos zu unseren Weiterbildungen gibt es auf der Webseite.

Weiterbildung
Foto: IST-Studieninstitut 

f543620766754594bfda1af11764fe4e

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert