Sie fällt ja schon auf, die neue Flasche. Am Freitag auf dem Sportplatz saßen einige Jugendliche mit ihr herum. Oh, die kauft man wohl grad, dachte ich und prompt hatte ich eine Anfrage im Postfach, ob wir nicht auch einmal testen wollen. Und wer könnte das besser, als unsere Kinder, die – wenn`s schon keine Cola sein darf – doch sehr gern auch zum gelben Prickel-Orangensaft namens Fanta greifen… besonders am Sonntag bei einer Portion Bundesliga oder Immenhof… Da wollten wir doch mal sehen, ob der Claim „Fanta Klassik ist neu und erfrischend anders“ auch wirklich zu diesem Getränk aus Apfelextrakt, Molkenerzeugnis und Zitronensaft passt, das da in der kleinen braunen 0,25l-Flasche (designt vom französischen Stardesigner Raymond Loewy) seit diesem Jahr auf dem Markt ist.
Meine Tochter durfte anfangen, ich gab ihr die Flasche und einen Öffner in die Hand. Gar nicht so leicht, wenn gerade ein Shetlandpony über den Bildschirm hoppelt. Und so ging denn auch die erste Ladung aufs Sofa und nicht in den Mund. Dann nahm sie den ersten Schluck.
Ich: Und, wie schmeckt´s?
Sie: Ähm. Eher nach Orangensaft mit ganz viel Zucker., nicht so richtig wie Fanta.
Ich: Und wie gefällt dir die Flasche?
Sie: Gut. Die ist so schön geribbelt, daraus kann man viel besser trinken.
Zufrieden. Also ging ich weiter. Zur Fraktion Bundesliga. Wenn Werder spielt geht nebenher eigentlich nichts anderes. Aber ich wollte ja schließlich jetzt wissen, wie es so schmeckt. Also gab ich wieder eine Flasche und einen Öffner aus. Flopp. Ein Griff, ein fliegender Kronkorken… liegt das in den Genen? Spaß beiseite.
Ich: Also, wie schmeckt die Limo?
Er: Schmeckt wie normale Fanta. Nur weniger süß.
(Papa greift sich die Flasche)
Er: Nee, viel süßer.
(Bruder greift sich die Flasche)
Er. Wie ganz normale Limo.
Und wie gefällt Euch die Flasche?
Er: Die ist voll cool. Weil das so ´ne kleine ist.
Und dann werde ich aus dem Bild gewunken. Torchance. Mama, jetzt nicht. Ist ja gut. Sorry for interrupting you.
Wie sie jetzt wirklich schmeckt ob süßer oder weniger süß, ob frisch oder sauer – ich nehm mir jetzt auch mal eben eine. Und probiere.